Unternehmer und Vertreter der Region trafen sich im April zum Vernetzungstreffen bei der Firma Vollkraft in Grimmenstein; gleichzeitig bildete die Veranstaltung den Auftakt zur zweiten Phase des Leader-Projekts unter dem Motto „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ /
Foto: Rehberger

Unter dem Motto „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ wurde in der Region Bucklige Welt – Wechselland ein gemeinsames Leader-Projekt ins Leben gerufen, das heimischen Unternehmern bei ihrer Positionierung als starke Arbeitgeber-Marke helfen soll, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zahlreiche Initiativen und (digitale) Werkzeuge wurden entwickelt. Nun startet die regionale Mitarbeitermarke in die zweite Phase, an der sich nicht nur alle Unternehmer der Region beteiligen können, sondern auch Schulen noch stärker eingebunden werden sollen.

Los ging alles mit 15 Pilotbetrieben, einer eigenen Website (deine-jobregion.at) und dem Bucklige Welt Mobile Campus. Mittlerweile hat sich das Leader-Projekt laufend weiterentwickelt, Workshops wurden organisiert und die Inhalte fortwährend erweitert. Zum Auftakt der nächsten Runde zogen einige der beteiligten Unternehmer der ersten Stunde daher Bilanz. Im Rahmen eines Vernetzungstreffens bei der Firma Vollkraft in Grimmenstein stellten Projektleiter Josef Vollmer und Florian Kerschbaumer vom Leader-Büro die Eckpunkte der „Regionalen Mitarbeitermarke“ vor und gaben einen Ausblick auf die nächste Phase.

Klar ist: Der Fachkräftemangel geht auch an der Buckligen Welt und am Wechselland nicht spurlos vorüber. Im Rennen um die besten Arbeitskräfte kommen jene zum Zug, die nicht nur ein zeitgemäßes Angebot an die (potenziellen) Mitarbeiter richten, sondern den Betrieb auch entsprechend präsentieren. Dabei unterstützt die Region gemeinsam mit Experten. Unternehmensberater Josef Vollmer organisierte unter anderem Fach-Workshops und half den Betrieben dabei, ihre „digitale Visitenkarte“ zu verbessern.

Herzstück ist die Website mit zahlreichen Infos über die Region, aber auch über die Betriebe, Berufsbilder und Vieles mehr. Über den Bucklige Welt Mobile Campus (der „Bote“ berichtete im April) versuchte man nicht nur (künftige) Lehrlinge besser anzusprechen, sondern etwa auch Mitarbeiterschulungen auf moderne Art umzusetzen.

Mitarbeiter-Award

Nach der Pilotphase können sich nun alle interessierten Betriebe aus der Buckligen Welt und dem Wechselland an der gemeinsamen Gestaltung der Region als attraktivem Arbeitsplatz beteiligen. Das Potenzial ist groß, immerhin 3.000 aktive Unternehmer sind hier beheimatet, die zusammen für rund 16.000 Arbeitsplätze sorgen. In der Region hat man längst erkannt, dass man Themen wie dem Fachkräftemangel nur durch gemeinsame Anstrengungen begegnen kann. Um dieses Engagement noch stärker hervorzuheben, soll es künftig eine eigene Auszeichnung geben, den Mitarbeiter-Award Bucklige Welt-Wechselland. Dieser soll Best-Practice-Beispiele vor den Vorhang holen, etwa für besonderes Engagement oder nachahmenswerte Initiativen im Rahmen des Projekts.

Die Jobregion in Zahlen:
ca. 50.000 Einwohner
3.000 aktive Unternehmer
16.000 Arbeitsplätze
19.000 Pendler, die außerhalb der Region arbeiten