Akademie-Stv. Günther Kodym (li.) und Leiter Karl Lobner / Foto: Rehberger

Wenn in Kürze der Golfplatz in Lanzenkirchen den Spielbetrieb aufnimmt, dann ist das nur ein weiterer Meilenstein in einer langen Golf-Erfolgsgeschichte in der Region. Eine Besonderheit stellt dabei die Landwirtschaftliche Fachschule in Warth dar: Seit 30 Jahren werden hier Greenkeeper, professionelle Golfplatzpfleger, ausgebildet. Einzigartig in Österreich.

„Ende der 1980er-Jahre gab es einen Golfplatz-Boom in Österreich. Schnell ist die Frage aufgetaucht: Wer pflegt das alles?“, so Karl Lobner, Leiter der Greenkeeper-Akademie an der LFS Warth. Schnell sei man auf die Idee gekommen, Landwirte anzusprechen, da diese bereits ein gewisses Vorwissen haben und sich so ein zweites Standbein schaffen konnten. Allerdings: Das Know-how im Umgang mit Rasen in Millimeterhöhe fehlte. In Österreich gab es keine Ausbildung für professionelle Golfplatzwarte, und auch in Deutschland gab es erste Ausbildungsstätten erst Ende der 1980er.

Auf Initiative des damaligen Landesrats Franz Blochberger kam man schließlich auf die Idee, eine solche Akademie an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth aufzuziehen.

Akademie in Warth

„Der Standort war ideal. Es gab die entsprechenden Räume und Freiflächen, und auch die Grundlagen in der landwirtschaftlichen Technik waren vorhanden“, so der Stellvertretende Leiter der Greenkeeper-Akademie Günther Kodym.

Also suchte man sich Experten, die fachlich kompetent waren, aus den Bereichen Pflanzenbau und Bodenkunde sowie Referenten aus der Industrie. Der Unterricht gestaltete sich sehr praxisorientiert und ist es bis heute geblieben.

Meisterklasse

Der Bildungsträger der Greenkeeper-Akademie ist das WIFI, das die Zertifikate vergibt. Die Ausbildung erfolgt in zwei Stufen. Nach der ersten Stufe ist man geprüfter Greenkeeper. Absolviert man auch den zweiten Teil, die Meisterklasse, darf man sich als geprüfter Head-Greenkeeper bezeichnen. Die Absolventen sind jedenfalls sehr gefragt. Kein Wunder, allein in der Buckligen Welt gibt es demnächst drei Golfplätze. Neben dem Golfclub Föhrenwald, der letztes Jahr sein 50. Jubiläum feierte, und dem Golf Eldorado Lechner in Zöbern, das 30. Geburtstag feierte, wird in Kürze der Golfclub Linsberg (ebenfalls Lanzenkirchen) eröffnet (siehe Bericht Seite 12). Österreichweit gibt es derzeit rund 150 Golfplätze und an die 100.000 Golfer, die meisten aus Niederösterreich.

Die Teilnehmer an der Akademie in Warth kommen aus ganz Österreich, aber auch aus Bayern und der Schweiz. Insgesamt über 300 Greenkeeper und 50 Head-Greenkeeper wurden in den letzten 30 Jahren ausgebildet. Die weiteste Anreise nahm ein Teilnehmer aus Südafrika in Kauf, der sich in der Buckligen Welt ausbilden ließ. Nach einem einwöchigen Einführungskurs geht es in drei Modulen zu je drei Wochen in zwei Jahren weiter. Dazwischen wird Praxiserfahrung gesammelt. Die Absolventen sind nicht nur auf Golfplätzen im Einsatz, sondern auch am Fußballplatz bis hin zum Landschaftsbau.

Die allerersten Absolventen der Greenkeeper-Akademie / Foto: LFS Warth