Ja, das Foto ist richtig herum: In Krumbach zeigt Kunstflugweltmeister Siegfried Schwarz seine Künste / Foto: Balazs Gardi/Red Bull Content Pool

Sechs Tage, über 100 Aussteller, eine Investitionssumme von rund einer Million Euro und 50.000 erwartete Besucher: Die Leistungsschau in Krumbach, die heuer von 1. bis 5. Mai über die Bühne geht, lässt mit beeindruckenden Zahlen aufhorchen. Neben Stars aus Sport und Musik steckt darin aber auch ganz viel Regionalität.

Die Liste der prominenten Namen wird von Tag zu Tag länger: Melissa Naschenweng und „Die Seer“, Kunstflugweltmeister Siegfried Schwarz, Gernot Kulis, Luke Andrews, Alexander Pointner, Max Franz sowie Autogrammstunden mit Olympiasieger Fritz Strobl und Paris-Dakar-Sieger Matthias Walkner – sie alle kommen zur Leistungsschau in Krumbach. Rund um das Mobilitätscenter haben die Organisatoren ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, das sechs Tage lang die Gemeinde in den Ausnahmezustand versetzen wird. Zahlreiche Vorführungen, von den Modellfliegern über Hubschrauber-Kunstflüge, einem Einsatz der Cobra, eine Flugshow, Rallye-Showfahrten und vieles mehr sorgen für entsprechende Action. Aber auch der NÖ Seniorenwandertag mit rund 4.000 Wanderern oder das Business-Frühstück der WKO stehen am Programm. Und all das bei freiem Eintritt (abgesehen von den Musikveranstaltungen am Abend). Grundgedanke der Leistungsschau war es, die Unternehmer der Region zu präsentieren. 

Freiwillige Helfer

Um möglichst viele Menschen dafür zu begeistern, wurde schließlich ein enormes Rahmenprogramm entwickelt. Die Betriebe stehen aber nach wie vor im Zentrum. Neben den Autohäusern des Mobilitätszentrums werden mehr als 100 Aussteller erwartet. 90 Prozent davon aus dem Land der 1.000 Hügel, also aus der Buckligen Welt, dem Wechselland und den benachbarten Regionen. Regional ist aber auch vieles im Programm. Vom Bike the Bugles Mountainbike Marathon bis zur Wechsellandrallye. Mehrere hundert Personen sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Freiwillige Feuerwehr, Rettung und unzählige Freiwillige helfen mit. „Wenn es diese großartige Unterstützung nicht gäbe, könnten wir all das nicht machen. In dieser Dimension klappt das nur, wenn alle Zusammenhalten“, so die Organisatoren.

Auch Shuttledienste werden im Einsatz sein, um die Besucher zum Festgelände zu bringen. Für die jüngsten Besucher gibt es auch einiges zu erleben. Vom Ponyreiten über den Vergnügungspark bis zur Carrera-Rennbahn.

Leistungsschau
Jede Menge Staub wird auch Paris–Dakar-Sieger Matthias Walkner aufwirbeln und fleißig Autogramme schreiben / Foto: Red Bull Content Pool
Leistungsschau3
Insgesamt 50.000 Besucher werden rund ums Mobilitätscenter in Krumbach erwartet, ebenso wie weit über 100 Aussteller / Foto: Leistungsschau