Die Sieger des Jugendlyrikwettbewerbs in Pitten / Foto: Literaturzirkel

Der Literaturzirkel Pittental rief zum großen Jugendlyrikwettbewerb unter dem Motto „Dein Reim“, und zahlreiche Schulen aus der Buckligen Welt nahmen daran teil. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus den zahlreichen Einsendungen der Jugendlichen die Gewinner-Gedichte auszuwählen, allesamt ebenso kreativ wie durchdacht. Im April war es schließlich so weit. In der Raika Pittental-Bucklige Welt in Pitten fand die große Preisverleihung statt, bei der insgesamt 24 Gewinner ermittelt wurden. Den ersten Platz bei den 13- bis 14-jährigen erreichte Alina Al-Sayegh von der NMS Wiesmath mit „Unser Planet“. Der erste Platz bei den 11- bis 12-jährigen ging an Phillip Hartl von der NMS Lichtenegg für „Der erste Schnee“. Beide erhielten einen Gutschein für einen Flug mit dem Flugsimulator.

Die nächste Lesung des Literaturzirkels findet am 8. Juni ab 18 Uhr im Café-Restaurant Sabine in Bad Erlach statt.