In Bad Erlach organisierte etwa der LC Tausendfüßler einen „Großeinsatz“ für die Umwelt / Foto: Wrede

Alle Jahre wieder werden in den Gemeinden die ersten warmen Tage zum Anlass genommen, um die unschönen „Hinterlassenschaften“ der letzten Monate zu beseitigen. Freiwillige, Vereine und viele Kinder sind im Einsatz, um mit Müllsäcken ausgerüstet den Mist am Straßenrand, auf Wiesen und öffentlichen Flächen zu beseitigen. So löblich dieses Engagement ist, so ärgerlich ist es natürlich auch, dass eine solche Aktion überhaupt nötig ist. Würde jeder einzelne darauf achten, dass der Mist von vornherein dort landet, wo er hingehört, dann bräuchte es diesen Einsatz nicht. Ein Umstand, der nun auch einen Leser des „Boten“ sehr verärgert hat. Seine Enkeltochter war bei einer der Müllsammelaktionen beteiligt, auch in unmittelbarer Umgebung des Werksgeländes von List GC in Bad Erlach. Nach den Schilderungen seiner Enkelin wandte er sich direkt an die aus seiner Sicht Verantwortlichen. Er kritisierte, dass sich direkt außerhalb des Werksgeländes besonders viel Abfall sammelte. Und er appellierte an die Verantwortlichen, die Umwelt sauber zu halten.

Ein Anliegen, das man bei List GC ernst nahm. „Wir bei List General Contractor nehmen das Thema Sauberkeit auch sehr ernst und achten bei unseren Mitarbeitern darauf, dass diese das Thema Müll und auch die Verschmutzung im Betrieb als wichtiges Thema erkennen und entsprechend leben.“

Künftig wolle man vermehrt auf das Thema Verschmutzung hinweisen, um somit einen besseren Beitrag zur Sauberkeit im Bereich der Zufahrtsstraße Liststraße und Sportlerweg zu leisten. Aber man nimmt auch die „Nachbarn“ in die Pflicht: „Vielleicht kann die Gemeinde auch einen Appell an die Betreiber der Sportanlagen richten.“