Konzerte wie in Hochneukirchen soll es künftig an mehreren Orten geben. / Foto: Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt

Mit der Idee, das bestehende Programm der Wehrkirchenstraße um eine kulturelle Bespielung zu ergänzen, wurden die Wehrkirchenkonzerte ins Leben gerufen. In der Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt gibt es im Wehrobergeschoß schon seit vielen Jahren hochkarätige musikalische Darbietungen, heuer kamen einige Orte und Termine dazu. Ziel ist es, künftig einen Zyklus anzubieten, der das bestehende Kulturangebot ergänzt. Das Motto „Genussvolle Landgeschichten“ der Buckligen Welt für die heurige Landesausstellung soll dabei musikalisch weitergetragen werden. Angedacht ist eine Kombination aus Kulturgenuss und Kulinarik, aber auch die historische Bedeutung der Wehrkirchen soll dabei vermittelt werden. Wer Interesse an den Konzerten hat oder eigene Ideen einbringen will, ist eingeladen, sich im Regionsbüro (region@buckligewelt.at) zu melden. Gesucht sind besondere Künstler von überregionaler Bedeutung, passend zum Rahmen der Konzerte. Die Planung ist langfristig angelegt, um namhafte Künstler in die Region zu holen, Ende des Jahres soll das Programm feststehen.

Im heurigen Jahr stehen noch sechs Termine am Programm: Am 20. September um 19.30 Uhr in der Filialkirche Maltern das Konzert „Raum-Space“, am 25. September um ca. 19 Uhr die „Don Kosaken“ in Hochwolkersdorf, am 20. Oktober um 15 Uhr das Konzert der Singgemeinschaft Bromberg, am 9. November findet das Chortreffen von novaVocalitas in der Pfarrkirche Scheiblingkirchen statt, im Advent wird es ein Konzert in Hollenthon geben (Details stehen noch nicht fest), und am 21. Dezember gibt es ebenfalls in der Pfarrkirche Scheiblingkirchen Alpengospel von ­novaVocalitas.

WehrkirchenkonzerteSept. bis Dez. 2019 in den
Wehrkirchen der Buckligen Welt
Eintritt laut Informationen der jeweiligen Gemeinden