Die Vertreter des Plasmazentrums ehrten ihre fleißigsten Spender zum Jubiläum / Foto: Alexander Csitkovits

Für viele lebensnotwendige Medikamente wird Blutplasma benötigt. Dass davon genug vorhanden ist, dafür sorgen unter anderem die Spender des BioLife-Plasmazentrums in Wiener Neustadt. Seit 40 Jahren gibt es das Zentrum bereits in Wiener Neustadt. Die Betten-Kapazitäten wurden laufend ausgebaut. Mit dem heutigen Standort auf der Pottendorfer Straße konnten heuer bereits 36.752 Plasmaspenden gesammelt werden. Begonnen hat alles 1979 in der Kollonitschgasse, wo jährlich knapp über 6.000 Spenden gesammelt wurden.
Heute ist das Plasmazentrum Wiener Neustadt eines der bedeutendsten des Landes. Zur Jubiläumsfeier wurden daher auch die 25 tüchtigsten Spender vor den Vorhang geholt. Etwa Gerhard Hammler, der in den letzten 30 Jahren insgesamt 1.111 Plasmaspenden geleistet hat.