Foto : Hruby

Der junge Bad Erlacher Domenik Ecker ist vom Fliegen begeistert – und das schon seit bald 10 Jahren. Bereits mit sechs Jahren begann er Flugzeugmodelle zu sammeln und selbst einfache Modelle zu bauen, zunächst aus Lego-Steinen, später mit Lego-Technik.

Mittlerweile ist seine Flugzeug-Sammlung auf 60 Modelle angewachsen, und natürlich wird fleißig weiter gesammelt. Seinen ursprünglichen Berufswunsch – Pilot oder Flugzeugtechniker – konnte er sich bis jetzt nicht erfüllen, aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn Domenik ist erst 16 Jahre alt. Der Lehrling aus Bad Erlach genießt jeden Flug ganz besonders; meist verreist er mit seinen Eltern, und da steht natürlich auch das Fliegen in verschiedene Urlaubsdestinationen auf dem Programm.

Selbstverständlich hat er auch schon den Flughafen in Schwechat mehrfach besucht und an Führungen teilgenommen. Im Sommer baut er gerne Flughäfen mit ihren Start- und Landebahnen nach – und das großflächig im Garten. 

Neben seinen Flugzeugmodellen sammelt Domenik Ecker seit rund 10 Jahren Fahnen. Zurzeit besitzt er 30 Exemplare. Viele Freunde und Bekannte wissen um das Steckenpferd des Lehrlings und bringen große und kleine Fahnen als Souvenirs von diversen Reisen mit. 

Und was fasziniert den jungen Mann da so besonders? „Fahnen haben immer eine tie-
fere Bedeutung, und da ganz besonders ihre Farben und die Symbole, die sich auf den Fahnen befinden, wie zum Beispiel der Union Jack oder die stars and stripes. Über Fahnen kann man sehr viel über fremde Länder erfahren.“

Besonders begehrt sind Fahnen aus exotischen Ländern, so besitzt er Fahnen aus Dubai, Australien, Namibia, Kenia oder Brasilien. Auch eine schottische Fahne findet sich in seiner Sammlung. Mithilfe der Fahnen kann der junge Sammler auch seine Geografie-Kenntnisse immer wieder auffrischen, denn natürlich werden die Länder der dazugehörigen Fahnen gleich auf dem Globus gesucht.

Und was das Fliegen anbelangt, ist für Domenik Ecker noch alles offen, wer weiß, vielleicht ist es den jungen Mann einmal möglich, einen Flugschein zu machen – auch große Flieger haben bekanntlich klein angefangen.

Foto: Egerer