Um Jungunternehmer in Zeiten der Krise zu unterstützen, setzt die Stadtgemeinde Kirchschlag auf eine besondere Art der Wirtschaftsförderung: einen bestens ausgestatteten Büroplatz, mitten im Zentrum der Stadt – und das tageweise oder das erste halbe Jahr kostenlos. 

Als Jungunternehmer, gestandener Unternehmer oder Start-up hat man schon genug um die Ohren. Dann sollte wenigstens der Platz, an dem man seine Geschäftsideen verwirklichen kann, bestens organisiert sein und nicht zum zusätzlichen Kostenfaktor werden. Unter diesem Motto hat sich die Stadtgemeinde Kirchschlag ein besonderes Wirtschaftsförderungsmodell in Form eines Coworking-Spaces überlegt. Hierfür wurden Räumlichkeiten der Netzwerk Immo GmbH im neuen Geschäftsgebäude mitten am Hauptplatz angemietet.  Darin befinden sich voll ausgestattete Arbeitsplätze sowie versperrbare Büromöbel. Man muss nur ankommen, den eigenen Laptop anstecken und kann loslegen. Auch die vorhandenen Besprechungsräume, Sanitäranlagen  und die Kaffeeküche können mitbenutzt werden. Darüber hinaus steht ein EDV-Paket inklusive WLAN-Zugang sowie eine Druck-, Kopier- und Scan-Station zur Verfügung. 

Wer sich mit anderen Unternehmern austauschen will, kann an einem der geplanten Netzwerktreffen teilnehmen und auf Wunsch gibt es auch einen Sekretariats-Service inklusive Telefondienst.  Für Jungunternehmer ist die Nutzung des Coworking-Space in den ersten sechs Monaten kostenlos, danach ist er zum Selbstkostenpreis buchbar. Aber auch Firmen, die eine kurzfristige Ausweichmöglichkeit suchen oder einen Tagesarbeitsplatz brauchen, können sich melden.

Alle Infos und Anmeldung ab sofort bei der Stadtgemeinde Kirchschlag unter 02646/2213 oder bei Stadtrat Ernst Bauer, 0664/2122540, office@bauer-ernst.at

Vizebgm. Karl Kager, Stadtrat Ernst Bauer, Bgm. Josef Freiler (v.li); ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit gemütlicher Kaffeeküche (Foto Mitte) und anregendem Besprechungsraum (rechts) / Fotos: Handler (1), Scherz (2)