Bür­ger­meis­te­rin Doris Faust­mann und Obfrau Riki Auer­böck eröff­ne­ten die Aus­stel­lung mit vie­len Ehren­gäs­ten. Die Idee zur „schwim­men­den Foto-Schau“ stammt von Franz Wink­ler (re.). / Foto: Phil­ipp Grabner

Unter dem Mot­to „Aspan­ger Spe­zia­li­tä­ten“ lud der Dorf­er­neue­rungs­ver­ein Aspang Anfang Juli zu einer Aus­stel­lungs­er­öff­nung der beson­de­ren Art. Der Spar­kas­sen­teich wird über den Som­mer zur Foto-Schau –rich­tig: Die Fotos schwim­men im Teich. Mög­lich ist das durch eigens kre­ierte „Schwimm­hil­fen“ aus alten Trak­tor­rei­fen. Die Idee zu die­ser Aus­stel­lung stammt von Franz Wink­ler vom Dorf­er­neue­rungs­ver­ein. Nach­dem das tra­di­tio­nel­le Teich­fest zum Feri­en­be­ginn wegen Coro­na nicht statt­fin­den konn­te, war man auf der Suche nach einer Alter­na­ti­ve. Die Idee gefiel so gut, dass sie auch beim Wett­be­werb der NÖ Dorf­er­neue­rung für Auf­merk­sam­keit sorgte.

Ins­ge­samt 18 Bil­der (aus 80 Ein­sen­dun­gen) wur­den aus­ge­wählt. Nun kön­nen die Besu­cher mit­tels Han­dy abstim­men, wel­ches der Aus­stel­lungs­stü­cke das Foto des Jah­res wer­den soll.