Bürgermeisterin Doris Faustmann und Obfrau Riki Auerböck eröffneten die Ausstellung mit vielen Ehrengästen. Die Idee zur „schwimmenden Foto-Schau“ stammt von Franz Winkler (re.). / Foto: Philipp Grabner

Unter dem Motto „Aspanger Spezialitäten“ lud der Dorferneuerungsverein Aspang Anfang Juli zu einer Ausstellungseröffnung der besonderen Art. Der Sparkassenteich wird über den Sommer zur Foto-Schau –richtig: Die Fotos schwimmen im Teich. Möglich ist das durch eigens kreierte „Schwimmhilfen“ aus alten Traktorreifen. Die Idee zu dieser Ausstellung stammt von Franz Winkler vom Dorferneuerungsverein. Nachdem das traditionelle Teichfest zum Ferienbeginn wegen Corona nicht stattfinden konnte, war man auf der Suche nach einer Alternative. Die Idee gefiel so gut, dass sie auch beim Wettbewerb der NÖ Dorferneuerung für Aufmerksamkeit sorgte.

Insgesamt 18 Bilder (aus 80 Einsendungen) wurden ausgewählt. Nun können die Besucher mittels Handy abstimmen, welches der Ausstellungsstücke das Foto des Jahres werden soll.