Die Vertreter der Wirtschaftskammer Neunkirchen und der Stadtgemeinde gratulierten aus Platzgründen in Baumgartners Shiatsu-Schule in Neunkirchen zum 15. Geburtstag ihrer Shiatsu-Praxis in Thernberg / Foto: Rehberger

Shiatsu ist eine japanische Daumendruckmassage. Passend dazu begrüßte Andrea Baumgartner die Gäste ihres Jubiläumsfests auch auf Japanisch, eine Fähigkeit, die sie sich während des Corona-Lockdowns angeeignet hat. Die Pandemie war auch der Grund, warum die Feier anlässlich des 15. Geburtstags ihrer Praxis in Thernberg in ihrer Shiatsu-Schule in Neunkirchen stattfand – Letztere bot einfach mehr Platz. Nach der stilechten Begrüßung erzählte Baumgartner von ihrem Werdegang, der schon immer ein bisschen Japan-Bezug hatte. „Schon in der Volksschule habe ich im Theaterstück eine Japanerin gespielt. Weiter ging es mit einer Yamaha-Flöte, später einem Yamaha-Klavier. Und auch mein erstes Auto war ein Japaner“, so Baumgartner. Nach dem Studium der Ernährungswissenschaften blieb sie dem Thema Gesundheit treu und suchte einen ganzheitlichen Ansatz. 2005 eröffnete sie schließlich ihre Praxis in Thernberg. „Mein Mann war sich nicht sicher, ob da überhaupt Leute zu mir in die ‚Pampa‘ kommen“, schmunzelt Baumgartner. Aber sie sind gekommen. Ab 2007 bildete sie – zunächst in der Hildegard-von-Bingen-Schule in Wiener Neustadt, später in ihrer eigenen Schule – Shiatsu-Praktiker aus. Seit einigen Jahren verfasst sie auch Bücher über Shiatsu, aber auch für Körper, Geist und Seele.

Die neue Obfrau der WK Neunkirchen sowie Bezirksvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“, Monika Eisenhuber, gratulierte zu so viel Engagement: „Es macht mich stolz, wenn Frauen den Mut haben, sich als Unternehmerinnen zu betätigen, und nie aufhören, sich weiterzubilden.“

Foto: Rehberger