Das Museums-Team freut sich über die Auszeichnung / Foto: Hruby

Tolle Auszeichnung für das Pittener Regionsmuseum PIZ 1000 – dem Museum wurde im September das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen.

Für die Zuerkennung dieses Gütesiegels müssen zahlreiche umfangreiche Kriterien erfüllt werden – so muss das Museum etwa eine gemeinnützige ständige Einrichtung sein, geregelte Öffnungszeiten haben, öffentlich zugänglich sein, über eine ansprechende Präsentation sowie Museumsdidaktik verfügen, eine zeitgemäße Vermittlung anbieten und die Eckpfeiler eines Museums, das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Ausstellen, erfüllen.

Träger des Museums, welches 2019 eröffnet wurde, ist die Marktgemeinde Pitten. Über die Zuerkennung des Museumsgütesiegels zeigten sich alle Museumsverantwortlichen sehr erfreut. Das Gütesiegel wird für fünf Jahre verliehen und muss dann evaluiert werden.