Foto: BioLife

Durch Covid-19 und die damit verbundenen Lockdowns ist die Zahl der Plasmaspenden deutlich zurückgegangen. Das gefährdet mittelfristig die Versorgung mit dringend benötigten Medikamenten. Gerade jetzt ist der Beitrag von SpenderInnen mehr denn je gefragt. Plasmaspenden ist einfach, sicher und wertvoll zur Herstellung von Therapien für erkrankte Menschen. Das BioLife Plasmazentrum Wiener Neustadt hat trotz Lockdowns weiterhin geöffnet – eine Spende ist dort von Montag bis Freitag den gesamten Tag über möglich.

Hoher Bedarf an Plasmaspenden

Über 80 Prozent aller Österreicher sind mindestens einmal in ihrem Leben auf plasmabasierte Medikamente angewiesen. Bei schweren Unfällen oder Operationen geraten viele Menschen in die Lage, ein Produkt aus menschlichem Plasma zu benötigen. Der diesbezügliche Bedarf steigt stetig, da Blutplasma nicht künstlich hergestellt werden kann. Der Spenden-Rückgang aufgrund von Covid-19 ist folgenschwer. Dieses Wissen motiviert viele Menschen zu einer regelmäßigen Plasmaspende im BioLife Plasmazentrum Wiener Neustadt, das unter Einhaltung hoher Sicherheitsmaßnahmen geöffnet ist. Gerade in der Covid-Zeit gelten noch höhere Sicherheitsmaßnahmen als sonst, daher sind im Plasmazentrum FFP2-Masken zu tragen. Ein Antigentest ist für eine Spende aber nicht erforderlich.  

Karin Model, Obfrau des Vereins ÖSPID

„Plasma ist mein Lebenselixier – ohne plasma-
basierte Therapien wäre ein normales Leben für mich nicht möglich. Ich bitte gerade jetzt alle potenziellen SpenderInnen: Nehmen Sie sich die Zeit für eine Plasmaspende. Sie machen damit für viele Menschen einen bedeutenden Unterschied.“ 

Karin Modl, Obfrau des Vereins ÖSPID (Österreichische Selbsthilfegruppe für primäre Immundefekte)

PlasmaspenderInnen sind Lebensretter

Ohne Plasma gäbe es unzählige, teilweise lebensrettende, Therapien nicht. Plasmaspenden ist daher nicht nur enorm wichtig, sondern auch einfach, sicher und unbedenklich. Die Spende findet unter medizinischer Begleitung statt. Entnommen wird nur das Blutplasma – also der flüssige Bestandteil des Blutes. Die roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen erhält der Spender/die Spenderin wieder zurück. Die Plasmaspende dauert zwischen 45 und 60 Minuten und ist schonender als die Blutspende, da der Körper die entnommenen Eiweiße nach wenigen Tagen wieder ersetzt hat. Für ihren Zeitaufwand erhalten Spen-derInnen 25 € und das gute Gefühl, ein Lebensretter zu sein.

Leben retten ist einfach, weil:

• die Plasmaspende einfach, sicher und unkompliziert ist.
• Sie bei jeder Spende Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand erhalten.
• Sie als Dankeschön für Ihren Zeitaufwand 25 € pro Spende erhalten.

Wie können Sie zum Lebensretter werden?

Gerade jetzt können Sie mit einer Plasmaspende gutes tun und einen wertvollen Beitrag leisten. Der Weg dahin ist ganz einfach: einen Termin im Plasmazentrum Wiener Neustadt vereinbaren, sich eine Stunde Zeit nehmen, dort hingehen und auf einer Liege entspannen. Weitere Informationen und Terminvereinbarung unter www.plasmazentrum.at/wiener-neustadt.

DAS PLASMAZENTRUM WIENER NEUSTADT
Das BioLife Plasmazentrum Wiener Neustadt gibt es bereits seit 1979. Es ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Auf über 800 m² können die Spenderinnen und Spender in Ruhe und angenehmer Atmosphäre ihr Plasma spenden. Sie werden dabei von einem 30-köpfigen Team liebevoll betreut.

Adresse: Pottendorferstraße 15-23, 2700 Wiener Neustadt
Telefon: 02622 / 255 77
E-Mail: wiener.neustadt.plasma@biolife.at