Von links: Leader-Manager NÖ-Süd Martin Rohl, Künstler Hans Schwarzl, Regionsobfrau Bgm. Michaela Walla, Künstler Robert Weber und Leader-Manager Bucklige Welt – Wechselland Franz Piribauer / Foto: Leader NÖ-Süd

Unter dem Motto „Stadt und Land mitanand“ machen Wiener Neustadt und die umliegenden Regionen auch nach der Landesausstellung gemeinsame Sache. Ein Beispiel dieser Zusammenarbeit ist die Wanderausstellung „Horizonte“, die im Oktober auf Schloss Gloggnitz Station machte. Im Frühling war die Schau im Hacker Haus in Bad Erlach zu Gast. Derzeit bis einschließlich 5. Dezember sind die Exponate von insgesamt 13 heimischen Künstlern im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt zu sehen. Mit dabei waren auch Künstler aus der Buckligen Welt, etwa Hans Schwarzl aus Schwarzenbach. Der Grundstock der Exponate bleibt für alle Präsentationen gleich. Die Anzahl der Werke sowie deren kuratorische Zusammenstellung werden allerdings auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten abgestimmt.