Von links: Ulla Zodl, Tan­ja Peklar-Zar­ka und Kat­rin Scherz-Kogel­bau­er haben das „Pro­jekt Mal­buch“ in die Tat umge­setzt / Foto: Scherz

Die Buck­li­ge Welt ist bekannt für ihre land­schaft­li­che Schön­heit und dafür, dass man hier immer wie­der Neu­es ent­de­cken kann – das Para­dies der Bli­cke eben. Die­ses haben Ulla Zodl und Tan­ja Peklar-Zar­ka nun in Form eines Mal­buchs zu Papier gebracht. Das Buck­li­ge Welt Mal­buch erscheint im Scherz-Kogelbauer-Verlag.

Unter­neh­me­rin Ulla Zodl (kost.bar) und Gra­fik-Desi­gne­rin sowie Künst­le­rin Tan­ja Peklar-Zar­ka sind bei­de aus Kirch­schlag und haben sich durch ihre Kin­der ken­nen­ge­lernt, die zur glei­chen Zeit den Kin­der­gar­ten besucht haben. Das ist zwar schon ein paar Jah­re her, die Freund­schaft, die dadurch ent­stan­den ist, blieb jedoch bestehen. In der Ver­gan­gen­heit haben sie schon eini­ge Pro­jek­te gemein­sam umge­setzt. Ein ganz beson­ders Her­zens­pro­jekt wird der­zeit rea­li­siert. Ulla Zodl dach­te sich eines Tages: „Ein Mal­buch über unse­re schö­ne Regi­on wäre eine tol­le Sache.“ Wie gut, dass sie in Tan­ja Peklar-Zar­ka eine Illus­tra­to­rin und Gra­fi­ke­rin im Bekann­ten­kreis hat­te, die die­se Idee auch in die Tat umset­zen konn­te und gleich begeis­tert von ihrem Vor­schlag war.

Pro­jekt mit Mehrwert

Ins­ge­samt ein Jahr lang haben sie an ihrem Büch­lein gear­bei­tet, bis schließ­lich die drit­te Kirch­schla­ge­rin im Bun­de mit ins Spiel kam. Kat­rin Scherz-Kogel­bau­er ist nicht nur Her­aus­ge­be­rin des „Boten“, son­dern auch Eigen­tü­me­rin des Ver­lags unter dem Dach der Scherz-Kogel­bau­er GmbH. Sie hat bereits Bücher über die Beson­der­hei­ten der Regi­on her­aus­ge­bracht: „Die Buck­li­ge Welt­rei­se des Fri­do­lin Fux“ und „Ver­lo­ren in Raum und Zeit“ (von Autor und Foto­graf Mar­kus Stein­bich­ler, bzw. Illus­tra­to­rin Vale­rie Sin­delar). Für sie ist es wich­tig, dass die Bücher nicht nur einen Regio­nal­be­zug haben, son­dern den Lesern auch einen Mehr­wert bie­ten. Das ist bei dem Mal­buch bei­des gelun­gen. Dar­in fin­den sich nicht nur zau­ber­haf­te Land­schaf­ten, son­dern auch so maches Wahr­zei­chen der Regi­on, eben­so wie deren Fau­na und Flo­ra. Zau­ber­haft ist übri­gens wört­lich gemeint, denn im Buck­li­ge Welt Mal­buch fin­den sich nicht nur gra­fi­sche Gestal­tun­gen der regio­na­len Beson­der­hei­ten, son­dern auch so man­ches magi­sche Wesen. So ist bei­spiels­wei­se das Bild der Blu­men­fee die Lieb­lings­gra­fik von Ulla Zodl.

Das Mal­buch ist ab sofort in den Scherz-Kogel­bau­er-Buch­hand­lun­gen (Kirch­schlag, Ter­nitz, Neun­kir­chen), in der kost.bar
sowie bei den bei­den Autorin­nen erhält­lich.
| Anzei­ge