Von links: Ulla Zodl, Tanja Peklar-Zarka und Katrin Scherz-Kogelbauer haben das „Projekt Malbuch“ in die Tat umgesetzt / Foto: Scherz

Die Bucklige Welt ist bekannt für ihre landschaftliche Schönheit und dafür, dass man hier immer wieder Neues entdecken kann – das Paradies der Blicke eben. Dieses haben Ulla Zodl und Tanja Peklar-Zarka nun in Form eines Malbuchs zu Papier gebracht. Das Bucklige Welt Malbuch erscheint im Scherz-Kogelbauer-Verlag.

Unternehmerin Ulla Zodl (kost.bar) und Grafik-Designerin sowie Künstlerin Tanja Peklar-Zarka sind beide aus Kirchschlag und haben sich durch ihre Kinder kennengelernt, die zur gleichen Zeit den Kindergarten besucht haben. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, die Freundschaft, die dadurch entstanden ist, blieb jedoch bestehen. In der Vergangenheit haben sie schon einige Projekte gemeinsam umgesetzt. Ein ganz besonders Herzensprojekt wird derzeit realisiert. Ulla Zodl dachte sich eines Tages: „Ein Malbuch über unsere schöne Region wäre eine tolle Sache.“ Wie gut, dass sie in Tanja Peklar-Zarka eine Illustratorin und Grafikerin im Bekanntenkreis hatte, die diese Idee auch in die Tat umsetzen konnte und gleich begeistert von ihrem Vorschlag war.

Projekt mit Mehrwert

Insgesamt ein Jahr lang haben sie an ihrem Büchlein gearbeitet, bis schließlich die dritte Kirchschlagerin im Bunde mit ins Spiel kam. Katrin Scherz-Kogelbauer ist nicht nur Herausgeberin des „Boten“, sondern auch Eigentümerin des Verlags unter dem Dach der Scherz-Kogelbauer GmbH. Sie hat bereits Bücher über die Besonderheiten der Region herausgebracht: „Die Bucklige Weltreise des Fridolin Fux“ und „Verloren in Raum und Zeit“ (von Autor und Fotograf Markus Steinbichler, bzw. Illustratorin Valerie Sindelar). Für sie ist es wichtig, dass die Bücher nicht nur einen Regionalbezug haben, sondern den Lesern auch einen Mehrwert bieten. Das ist bei dem Malbuch beides gelungen. Darin finden sich nicht nur zauberhafte Landschaften, sondern auch so maches Wahrzeichen der Region, ebenso wie deren Fauna und Flora. Zauberhaft ist übrigens wörtlich gemeint, denn im Bucklige Welt Malbuch finden sich nicht nur grafische Gestaltungen der regionalen Besonderheiten, sondern auch so manches magische Wesen. So ist beispielsweise das Bild der Blumenfee die Lieblingsgrafik von Ulla Zodl.

Das Malbuch ist ab sofort in den Scherz-Kogelbauer-Buchhandlungen (Kirchschlag, Ternitz, Neunkirchen), in der kost.bar
sowie bei den beiden Autorinnen erhältlich.
| Anzeige