Foto: WoW

Die 34. Auflage des Internationalen Storytelling-Festivals von Folke Tegetthoff und die 15. Auflage von „fabelhaft NÖ“ in Bad Schönau lockte Ende Oktober wieder zahlreiche Gäste in und rund um die Kurgemeinde, die der Erzählkunst in ihren unterschiedlichsten Ausführungen lauschten. Im Rahmen der „Langen Nacht der fantastischen Geschichten“ präsentierten die Erzählkünstler aus aller Welt ein buntes Potpourri verschiedenster Erzählungen, die allesamt eines gemeinsam hatten: Ob Musik, Geschichte oder Akrobatik – sie alle entführten das Publikum für einige Stunden in völlig fremde Welten. Zum Schmunzeln, zum Staunen und zum Die-Fantasie-spielen-Lassen.

„Lassen Sie uns für ein paar Stunden die allgegenwärtigen Sorgen vergessen um uns auf eine der ältesten Kulturformen der Welt – auf die Erzählkunst – einlassen“, begrüßte Bad Schönaus Bürgermeister Feri Schwarz die Gäste im Sconarium. Folke Tegetthoff, der Meister der Erzählkunst und treibende Kraft hinter dem Festival, hob Bad Schönau sowie das Team rund um den Bürgermeister hervor, die es seit Jahren ermöglichen, diese außergewöhnliche Veranstaltung in die Region zu holen. Stichwort Region: Längst ist die Erzählkunst auch in anderen Teilen der Buckligen Welt angekommen und es finden rund um das Festival Veranstaltungen statt, wie heuer etwa der Genuss-Geschichten-Tag am Ziegenhof Mandl, bei Edelbrände Kölbel und am Bauernhof der Familie Ungersböck. Highlight war aber auch heuer wieder das große Fest im kleinen Dorf, als der Kurpark Bad Schönaus zur Bühne wurde.