Schülerinnen und Schüler des 1. AUL mit Schulleiter Wolfgang Ferstl (li.), Klassenvorstand Bernhard Friedl und „Bote“-Chefredakteurin Cornelia Rehberger / Foto: HAK Neunkirchen

Die Scherz-Kogelbauer GmbH, zu der auch der „Bote“ gehört, ist seit dem heurigen Schuljahr Klassenpate für die 1. Klasse des Aufbaulehrgangs an der HAK Neunkirchen. Um den Schülern näherzubringen, was der „Bote“ so macht und wie Pressearbeit funktioniert, kam „Bote“-Chefredakteurin Cornelia Rehberger in die Schule, um vom journalistischen Arbeitsalltag zu berichten.

Zu Beginn des aktuellen Schuljahrs übernahm die Scherz-Kogelbauer GmbH die Klassenpatenschaft für die Klasse des Aufbaulehrgangs unter Klassenvorstand Prof. Bernhard Friedl. Die Schüler dieser Schulform haben die Handelsschule erfolgreich abgeschlossen und werden in den drei Schuljahren auf die Reife- und Diplomprüfung vorbereitet. Zum Konzept der Schule gehört auch, sich durch externe Experten neue Inputs zu holen.

Da der „Bote“ Teil der Scherz-Kogelbauer GmbH ist, bot sich daher ein Besuch aus der Redaktion an, um den Schülern einen Einblick aus erster Hand zu geben, wie Zeitung gemacht wird und wie erfolgreiche Pressearbeit funktioniert. Im Rahmen eines Workshops bekam die Klasse daher zunächst die wichtigsten Informationen, bevor es dann in Kleingruppen an das Verfassen eigener Zeitungsbeiträge ging. Was macht eine gute Geschichte aus? Wie formuliert man Daten und Fakten spannend und richtig? Diese und viele weitere Fragen wurden behandelt, bevor die Schüler sich selbst als Journalisten versuchten. Gleichzeitig wurde das Wissen der Schüler zum Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aus dem Betriebswirtschaftsunterricht vertieft. Die Schüler zeigten sich dabei von ihrer interessierten Seite. Zunächst erhielt jeder von ihnen ein „Bote“-Exemplar, in dem einige der Schülerinnen sich selbst im Rahmen eines Artikels finden konnten. Während des Workshops wurden zahlreiche Fragen gestellt, wie beispielsweise, was denn „eine Geschichte“ sei, die es in eine Zeitung schaffte.

Der „Pressetag“ war die erste praktische Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen Scherz-Kogelbauer. Künftig sollen auch weitere Geschäftsbereiche in den praxisnahen Unterricht einfließen.