Das Team der Sparkasse Neunkirchen mit den beiden Filialleitern Katrin Pair und Horst Teigl im neuen Kundenzentrum
Foto: Sparkasse Neunkirchen

Nach den Ideen des Architekten Wolf Lindner und mit Beteiligung regionaler Baufirmen wurde die Sparkasse Neunkirchen umgebaut. Das neue Kundenzentrum präsentiert sich mit Holz, viel Glas und Impressionen aus der Region.

Die Hauptfiliale in Neunkirchen ist eine besondere Visitenkarte der Sparkasse. 20 Mitarbeiter servicieren hier rund 15.000 Kunden. Das Filialleiter-Duo Katrin Pair und Horst Teigl freut sich daher entsprechend über die Neugestaltung: „Zum einen wurde die Technik wieder auf den neuesten Stand gebracht und bietet unseren Mitarbeitern einen angenehmen Arbeitsbereich, der den heutigen Anforderungen Genüge tut. Und am Wichtigsten: Wir wollen unseren Kunden ein Erlebnis bieten, den höchsten Komfort für ihre Bankgeschäfte. Das neue Kundenzentrum, die Flagship-Filiale, soll modernes Banking für alle Kunden greifbar machen.“
Eine Besonderheit sind die Besprechungszimmer, sogenannte „Themenzimmer“ im ersten Stock, wo ungestörte Beratung möglich sein soll. Diese sind bestimmten Gebieten des Einzugsgebiets der Sparkasse Neunkirchen zugeordnet. So gibt es auch die beiden „Themenzimmer“ Bucklige Welt und Wechselland. Im Erdgeschoss tragen die Räume Namen mit Bezug auf die Stadtgemeinde, etwa Herrengasse oder „Zur Spinnerei“. Mittelpunkt im Foyer ist eine florale Wand, die mit einem eigenen Bewässerungssystem für lebendiges Grün sorgt, im Hintergrund wurde auf nachhaltige Technik geachtet.

Eines der neuen „Themenzimmer“ im 1. Stock trägt den Namen „Bucklige Welt“ / Foto : Sparkasse Neunkirchen