Von links: Bgm. Doris Faustmann (Aspang), Bgm. Feri Schwarz (Bad Schönau), Architekturjournalistin Franziska Leeb, Christian Raffetseder vom Umweltdachverband, Regionsobmann a. D. Fritz Trimmel, Künstlerin Siegrun Appelt, Bgm. Erich Rasner (Wiesmath), Landtagspräsident Karl Wilfing, Bgm. Manfred Schuh (Edlitz), Franziska Kunyik vom Land NÖ, Abteilung RU3 sowie Regionsobfrau Michaela Walla
Foto: Rehberger

In der Pfarre St. Vitus in Edlitz drehte sich an einem Freitagabend Mitte November alles um das Thema Licht und Schatten. Nicht etwa im Rahmen einer Messe, obwohl Pfarrer Ulrich Dambeck einige Passagen aus der Bibel zum Thema Licht zitierte – die Gäste waren vielmehr gekommen, um bei der offiziellen Eröffnung des Projekts „Slow Light – Langsames Licht“ dabei zu sein (der „Bote“ berichtete in der Oktober-Ausgabe).

Mit dabei waren auch die Bürgermeister jener Gemeinden, in denen die Licht-Kunst von Siegrun Appelt bereits installiert wurde: in Edlitz, Bad Schönau und Aspang jeweils bei den Wehrkirchen und in Wiesmath bei der Wehrkirche sowie der Annakirche.
Architekturjournalistin Franziska Leeb sprach von den (Aus-)Wirkungen von Licht, es wurden aber auch die ökologische Bedeutung, Stichwort: Lichtverschmutzung, und die Konsequenzen für Mensch und Tier, hervorgehoben. Durch „Slow Light“ sagt man eben dieser Lichtverschmutzung den Kampf an, setzt auf energiesparende LED-Beleuchtung und sorgt dafür, dass die Kirchen mit Licht und Schatten auf künstlerische Weise in Szene gesetzt werden. Durch den Abend führte Bürgermeister Feri Schwarz, der nun auf weitere Teilnehmer entlang der Wehrkirchenstraße Bucklige Welt – Wechselland hofft.