Nor­bert Hoch­en­au­er ver­öf­fent­lich­te im Novem­ber sein zwei­tes Kin­der­buch. Dies­mal kamen die Kin­der selbst zu Wort, um ande­ren Mut zu machen / Foto: Bargehr

Die­sen Novem­ber ver­öf­fent­lich­te Nor­bert Hoch­en­au­er sein bereits zwei­tes Kin­der­buch. „Mehr­wert-Geschich­ten für Kin­der – Ich schaf­fe das!“ ist ein Buch vol­ler Erfolgs­ge­schich­ten, die von Schü­lern erzählt werden.

Den Gedan­ken, ein Buch von Kin­dern für Kin­der zu machen, hat­te Nor­bert Hoch­en­au­er schon län­ger. Noch vor Pan­de­mie-Zei­ten, im Jahr 2019, kon­tak­tier­te er daher Schu­len, um sie für sein Pro­jekt zu gewin­nen. Auch aus der Buck­li­gen Welt hal­fen die NMS Lich­ten­egg, die NMS Edlitz und die NMS Krum­bach, sei­ne Idee in die Tat umzusetzen.

Hoch­en­au­er möch­te mit sei­nem neu­en Buch Kin­der durch Geschich­ten ande­rer Kin­der stär­ken und sie ermu­ti­gen, über ihre eige­nen „Erfolgs­ge­schich­ten“ nach­zu­den­ken. Die Grund­idee war, dass Kin­der wahr­heits­ge­treue Geschich­ten zu gewis­sen The­men schrei­ben und die­se in einem Buch zusam­men­ge­fasst wer­den. Im ers­ten Band, der im Novem­ber ver­öf­fent­licht wur­de, hat er es sich zur Auf­ga­be gemacht, das Selbst­be­wusst­sein der Kin­der zu stär­ken. Es wer­den Situa­tio­nen beschrie­ben, in denen sie etwas erfolg­reich geschafft und sich dadurch beson­ders gut gefühlt haben. „Die groß­ar­ti­gen und herz­er­wär­men­den Geschich­ten sol­len Kin­dern hel­fen, sich ihrer wun­der­ba­ren Talen­te und Fähig­kei­ten bewusst zu wer­den, noch mehr an sich zu glau­ben und ein Gefühl von ‚Ich schaf­fe das‘ zu ent­wi­ckeln“, so der Autor und Herausgeber.

Auch für die aktu­el­len Umstän­de, die für Kin­der eine gro­ße Her­aus­for­de­rung sind, soll das Buch eine Hil­fe­stel­lung sein. Für das Vor­wort konn­te Hoch­en­au­er die ehe­ma­li­ge Pro­fi-Ski­fah­re­rin und Welt­meis­te­rin Mar­lies Raich gewin­nen. „Ich bin frü­her selbst viel Ski gefah­ren und mir hat impo­niert, wie es Raich geschafft hat, sich trotz Rück­schlä­gen sport­lich wie­der bis ganz an die Spit­ze zu kämp­fen. Als Mut­ter von drei Kin­dern ver­steht sie, wie wich­tig ‚Mut­ma­cher‘ sind, wes­halb ich froh dar­über bin, dass ich sie für das Buch gewin­nen konn­te“, so Hochenauer.