Museumsleiter Franz Rieder und Vereinsvorsitzende Hannelore Handler-Woltran mit Steiff-Tieren und Museumsgütesiegel / Foto: Rehberger

Die Zinnfigurenwelt in Katzelsdorf ist seit Kurzem stolze Trägerin des Österreichischen Museumsgütesiegels. Für die Wintersaison hat man sich darüber hinaus mit kuschligen Exponaten eingedeckt: Die heurige Weihnachts-Sonderausstellung zeigt besondere Stofftiere der Kultmarke Steiff.

Das Zinnfigurenmuseum in Katzelsdorf gehört seit Oktober zu einer erlesenen Gruppe heimischer Ausstellungsräume, die sich mit dem Museumsgütesiegel schmücken dürfen. Zu den heurigen damit ausgezeichneten Museen gehören etwa das Schloss Ambras, das Obere Belvedere oder das Welt-Museum. Insgesamt 18 Kunststätten wurden ausgezeichnet, darunter eben auch die Zinnfigurenwelt. „Unabhängig davon, ob ein Museum groß oder klein ist, ob es eine Bundesinstitution oder ein Verein ist – entscheidend ist die Qualität. Und die Vorgaben sind für alle gleich“, so Museumsleiter Franz Rieder von der Zinnfigurenwelt. Er und sein Team sind daher zu Recht stolz auf dieses sichtbare Zeichen ihrer jahrelangen Bemühungen rund um das Museum. Mit der Auszeichnung gehen aber auch Verpflichtungen einher, wie Vereinsvorsitzende Hannelore Handler-Woltran erklärt: „Wir wurden nun für fünf Jahre zertifiziert unter der Voraussetzung, immer weiter an unserem Museum zu arbeiten. Dazu bekamen wir einen Katalog an Vorschlägen, wie wir uns verbessern können, etwa bezüglich einer einheitlichen Beschilderung der Exponate. Ein Punkt, der von uns derzeit bereits umgesetzt wird“, so Handler-Woltran.

Ratte, Teddy und Co.

Für die Besucher ist es wichtig, immer wieder mit Neuem überrascht zu werden. Und da ist der Zinnfigurenwelt heuer ein besonderer Schatz in die Hände gefallen, der eigentlich nichts mit Zinnfiguren zu tun hat. Franziska Weiss wurde 1943 in Wien geboren und musste schon in jungen Jahren ihre Mutter pflegen sowie den Haushalt führen. Dafür bekam sie zu Weihnachten regelmäßig ein Steiff-Tier geschenkt. Später hat sie sich ihren Kindheitstraum erfüllt und Tiere, Puppen und alte Spielsachen gesammelt. Regelmäßig war sie auf Schatzsuche auf alten Flohmärkten, immer begleitet von ihrer Tochter Karin. Diese wollte nun diese umfangreiche Sammlung geschlossen bewahrt wissen und daher übergab sie der Zinnfigurenwelt etwa 1.300 Steiff-Tiere aus mehreren Jahrzehnten. „Wir stellen einige dieser Lieblinge in unserer Weihnachtsausstellung dem Publikum vor und hoffen, im Sinne von Frau Weiss und Frau Beran, auch vielen andere Menschen zu erfreuen“, so Franz Rieder.

Unter den Ausstellungsstücken sind auch einige besondere Exponate, etwa ein Pferd auf Metallrollen aus dem Jahr 1912 oder eine Ratte im Niki-Lauda-Rennanzug, die als Werbefigur für die Firma Shell produziert wurde. Die Weihnachts-Sonderausstellung ist ab 27. November zu sehen, ebenso wie die heurige Sonderschau zum Thema Jagd, die auf vielfältigste Weise mit Zinnfiguren dargestellt wurde.

Zinnfigurenwelt Katzelsdorf
geöffnet an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
Steiff-Sonderschau ab 27.11.