GR Joachim Köll (Obfrau-Stv. der Weltkulturerberegion Semmering-Rax), LAbg. Vize-Bgm. Christian Samwald (Obmann der Kleinregion Schwarzatal), Gabriele Bröthaler (NÖ.Regional), Bgm. Michaela Walla (Regionsobfrau Bucklige Welt – Wechselland), Bgm. Klaus Schneeberger (Stadt Wiener Neustadt), Bgm. Ernestine Sochurek (Obfrau Kleinregion Schneebergland) und LAbg. Bgm. Christoph Kainz (Obmann Achse Wiener Neustädter Kanal)
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Spätestens seit der Landesausstellung 2019 machen die Stadt und die umliegenden Regionen gemeinsame Sache, um das touristische und kulturelle Angebot besser zu vermarkten. Diese Bestrebungen wurden nun in Form einer gemeinsamen Kooperations-Vereinbarung auch schriftlich festgehalten.

Ende Oktober unterzeichneten Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger und die Obleute der umliegenden Regionen die Weiterführung der erfolgreichen Kooperation „Stadt & Land mitanand“. Für die Bucklige Welt und das Wechselland war Bgm. Michaela Walla als Regionsobfrau im Rathaus von Wiener Neustadt, um mit ihrer Unterschrift die weitere Zusammenarbeit zu besiegeln. Koordiniert wird das gemeinsame Projekt über die NÖ Regional GmbH und es gibt auch bereits erste erfolgreiche Beispiele wie etwa „Kultur on Tour“, bei der der Oldtimer-Konzertbus von Wiener Neustadt auch in Haßbach (Gemeinde Warth) Station machte. Auch die Wanderausstellung „Horizonte“ mit regionalen Künstlern zeigt diese kulturelle Vernetzung.

Kunst, Kultur und Raumordnung

Zum Start der Kooperation stehen Kunst, Kultur und Kulinarik im Fokus. So gab es heuer im Sommer mehrere Straßenfeste in Wiener Neustadt mit regionaler Beteiligung. Diese sollen nächstes Jahr an einem Wochenende gebündelt werden. In einem nächsten Schritt geht es auch um Projekte wie beispielsweise ein räumlicher Entwicklungsplan, bei dem Siedlungsgrenzen, Erholungsräume, aber auch die Raumordnung im Zentrum stehen. Im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags unterstrichen alle Anwesenden, dass eine Belebung von Stadt und Region gemeinsam fortgeführt und das Potential weiterhin optimal genutzt werden sollen. „Es freut mich sehr, dass sowohl den Regionen als auch der Stadt Wiener Neustadt die überregionale Zusammenarbeit solch eine Herzensangelegenheit ist“, zeigte sich Koordinatorin Gabriele Bröthaler von der NÖ.Regional begeistert.

Mehr Miteinander

Der Start dieser intensiven Art der Zusammenarbeit erfolgte im Zuge der Landesausstellung im Jahr 2019. Schon damals erkannten alle Vertreter, dass miteinander mehr erreicht werden kann. In der Buckligen Welt haben sich im Sog der Landesausstellung unter dem Motto „Genussvolle Landgeschichte(n)“ zahlreiche Projekte entwickelt – von neuen Regionsmuseen über Ausflugs-Highlights bis hin zu kulinarischen Schwerpunkten, etwa den Schaubetrieben.