Das Team der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt verabschiedete sich von ihrem langjährigen Obmann Johann Ostermann
Foto : Rehberger

Im Rahmen des Wirtschaftstreffens der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt Ende Oktober in Krumbach sorgte Tristan Horx für den fachlichen Input. Sein Team des „Zukunftsinstituts“ untersuchte die (wirtschaftlichen) Entwicklungen, die Corona gebracht hat.

„Corona und der Einfluss auf die Wirtschaft“ – unter diesem Motto begrüßte ZIB-Moderator Tarek Leitner im Namen der Wirtschaftsplattform die Gäste in Krumbach. Das Publikum war gespannt auf die Ausführungen von Trendforscher Tristan Horx, der mit seinem Team vom „Zukunftsinstitut“ die Auswirkungen der Corona-Krise auf das gesellschaftliche, aber auch auf das wirtschaftliche Leben erforscht hat. Bevor Horx die Bühne betrat, begrüßte der neue Krumbacher Bürgermeister Christian Stacherl die Unternehmer in seiner Gemeinde, die in Sachen Wirtschaft einiges zu bieten hat. Dazu gehören etwa 650 Arbeitsplätze, 200 Bewohner mit aktivem Gewerbeschein und 40 Lehrlinge. Eine positive Entwicklung, die auch Horx in seinem Vortrag hervorhob. Er sieht eine Trendwende, die sich abzeichnet und damit eine Chance für die Wirtschaft im ländlichen Raum. Um dies zu verdeutlichen, nahm er einige Mega-Trends unter die Lupe. Corona fungierte dabei als Trend-Turbo, Stichwort: Homeoffice, digitales Lernen – Begriffe, die in der Praxis für die Vertreter der handwerklichen Berufe eher eine kleine Rolle spielen. Aber Horx hob auch das Thema Regionalität hervor, dass bei den Konsumenten eine immer größere Rolle spielen würde. „Die globale Wertschöpfung ist fragiler geworden, daher achten die Menschen immer stärker darauf, Produkte regional zu beziehen“, so der Trendforscher. Nun gehe es darum, eine Identität in der Region zu schaffen, aber auch um die Frage, wie ein zeitgemäßes Betriebsklima geschaffen werden könne. „Die Unternehmenskultur, die man schafft, wird darüber entscheiden, ob man gute Arbeitskräfte findet“, erklärt Horx. In der anschließenden Diskussion sprachen Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker über Herausforderungen der Krise und deren Bewältigung.