Robert Bachtrögl mit dem Nadelburg-Buch / Foto: Bachtrögl

Die „k.k.priv. Nadelburger Messing- und Metallwarenfabrik“ in Lichtenwörth war im letzten Jahr bereits Teil unserer „Bote“-Serie „Lost Places“. Auch Robert Bachtrögl hat sich eingehend mit dem Hintergrund dieses besonderen Bauwerks in der Industriegeschichte befasst. Seine Erkenntnisse der letzten Jahre sind nun in eine zweite, erweiterte Auflage des Nadelburg-Buchs geflossen. Das Buch befasst sich mit der Geschichte der Nadelburger Industrien inklusive neuer Einblicke in bisher unveröffentlichte Dokumente. Auf über 300 Seiten zeigt Autor Bachtrögl vom Nadelburgmuseum die Geschichte eines einzigartigen Fabrikmodells das zu Zeiten Maria Theresias entstand.

Mitte Oktober wurde das Buch im Museum präsentiert, wo es auch erhältlich ist. In weiterer Folge sollen ausgewählte Buchhandlungen dazukommen.