Regionsobfrau Michaela Walla, Experte Günter Fuhrmann, Bürgermeis-ter Bernhard Karnthaler, Ernst Gundaccar Wurmbrand-Stuppach sowie Margit Belloschitz (Sta. Christiana) bei der historischen Ausstellung in der Sta.Christiana-Kapelle / Foto: Marktgemeinde Lanzenkirchen

Der Bourbonenweg in Lanzenkirchen mit seinen Stationen durch den Ort wird von der Gemeindeführung gerne als touristisches Aushängeschild hergezeigt. Seit Mitte Mai kann man den Weg mittels Audioguide auch hören.

Beim Spaziergang entlang des Weges können über QR-Codes oder über die Website bourbonenweg.cantat.com interessante Geschichten rund um die 150-jährige Wirkenszeit der Bourbonen in Lanzenkirchen bei zwölf Stationen nachgehört werden. „Vom Stammbaum der Bourbonen bis zum interaktiven Friedhofsplan – in Lanzenkirchen sind ja einige Franzosen begraben – hat man mit dem Guide alles am Handy“, zeigt sich Bürgermeister Bernhard Karnthaler stolz.

Anlässlich der Präsentation des neuen Angebotes zeigte Experte Günter Fuhrmann von der Firma Cantat Heritage & Innovation GmbH, was der neue Guide zu bieten hat. Dazu ging es auf einen Spaziergang entlang der Bourbonenwegstationen in Frohsdorf.
Die Gäste konnten in diesem Rahmen auch eine kleine historische Ausstellung in der Kapelle des Sta. Christiana Bildungscampus besuchen. Fuhrmann nahm dabei mit auf eine Reise in die Gründungszeit vieler Objekte, die heute selbstverständlich das Lanzenkirchner Ortsbild prägen, ohne Zutun der französischen Adelsfamilie aber vermutlich nie in dieser Form errichtet worden wären.

Die Präsentation des Guides wurde in Frohsdorf daher kurzerhand zum „Bourbonentag“. Für Kinder gab es einen Spieleparcours, im Grand Hotel NÖ Hof wurde ein französisches Drei-Gänge-Menü aufgetischt und im Lilienhof luden Ines Schüttengruber, Ellen Halikiopoulos sowie Josef Schultner zum französischen Musikgenuss – ein Hauch von royalem Glanz in der Gegenwart.