Anfang Juni fand an der Mittelschule in Kirchschlag ein Infoabend zur Lehre mit Matura in der Region statt / Foto: Pürer

Seit einigen Jahren gibt es durch eine Kooperation der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt mit dem bfi die Möglichkeit, „Lehre mit Matura“ direkt in der Region zu absolvieren – kostenlos. Der „Bote“ hat erste Erfahrungsberichte.

Wie kann man den Lehrberuf attraktiver gestalten? Indem man den jungen Menschen alle Türen offen hält. Unter diesem Motto wurde das Projekt „Lehre mit Matura“ geschaffen und die Wirtschaftsplattform holte dieses in die Region. Derzeit wird in Kirchschlag gelernt, jeweils modulweise. Ist das eine Fach abgeschlossen, wird für das nächste gelernt. So hat auch Natalie Pürer bereits die Deutsch- und Mathe-Matura in der Tasche und lernt derzeit für Englisch. Für sie ist die Zusatzausbildung eine gute Kombination: „Man hat mit der Lehre eine fertige Berufsausbildung und nebenbei die Matura. Es stehen uns alle Türen offen, die ganze Welt steht uns offen.“ Für Gerald Spitzer, der ebenfalls Deutsch und Mathe schon absolviert hat, bietet „Lehre mit Matura“ super Zukunftsperspektiven. „Es werden dadurch viele Dinge möglich, die ohne Matura nicht gehen. Auch ein Jobwechsel oder eine Weiterbildung sind leichter möglich oder irgendwann einmal ein Studium.“

Während sich Natalie Pürer noch nicht ganz sicher ist, wohin sie ihr beruflicher Weg noch führen wird, denkt Gerald Spitzer daran, sich beruflich vielleicht in Richtung technischer Zeichner weiterzuentwickeln und später ins Büro zu wechseln. Eine Chance, die auch Manuel Zottl sieht. Er hat das Mathe-Modul absolviert und ist derzeit ebenfalls mit den Vorbereitungen für die Englisch-Reifeprüfung beschäftigt. Zottl sieht bei seinem Arbeitgeber berufliche Chancen, etwa um später als Techniker im Büro anzufangen. Das Modell „Lehre mit Matura“ lässt sich für ihn gut in den Alltag integrieren. „Als Lehrling habe ich meine fixen Arbeitszeiten und kann mir das daher gut einteilen.“

Alle Infos zu „Lehre mit Matura“ in der Region unter www.wirtschaftbuckligewelt.at.