Von links: Bürgermeister Helmut Berger, Bundesrätin Andrea Kahofer, Sebastian Buchner, Museumsmanagement NÖ-Geschäftsführerin Ulrike Vitovec, Gemeinderat Gerhard Kattinger, Kuratorin Elfriede Oswald, Landtagsabgeordneter Hermann Hauer und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Michael Engel / Foto: Rehberger

Wenn Museumsführer Sebastian Buchner seine Zuhörer mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit nimmt, dann braucht es nurmehr eine kleine Portion Fantasie und man ist mittendrin im Geschehen. So erging es auch den Gästen im Rahmen des Museumsfrühlings in Pitten. Buchner entführte das Publikum in die Vergangenheit der Marktgemeinde, als die Burg Pitten belagert war und sich die Bewohner jahrelang hinter den dicken Mauern verschanzten. Bei herrlichem Wetter nahm der Erzähler die Zuhörer von Pitten aus mit auf eine gedankliche Reise des Corvinusbechers, bis er schließlich wieder an seinem Ausgangspunkt landete. Nach dieser eindrucksvollen Entdeckungsreise im Park gab es auch die Möglichkeit, das Regionsmuseum PIZ 1000 zu besichtigen.