Die Podiumsdiskussion mit Wirtschaftstreibenden und Bürgermeister Bernhard Karnthaler wurde von Martin Gebhart moderiert
Foto: Johannes Friedl

Lanzenkirchen veranstaltete erstmals ein „Forum 2821“, um über Infrastruktur und Gemeindeentwicklung mit Wirtschaftstreibenden zu diskutieren. Eine Podiumsdiskussion, moderiert von Martin Gebhart, stellte die Faktoren für das Wirtschaftswachstum in den Vordergrund. „Eine umfassende Infrastruktur ist die Basis für die Zukunft. Investitionen der Gemeinde sind nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Wohlfühlfaktoren“, zeigte sich Bürgermeister Bernhard Karnthaler dabei überzeugt. Unter anderem bewerteten die anwesenden Wirtschaftstreibenden den Glasfaserausbau als „echte Zukunftsperspektive“. Das wirke sich auch auf die gesteigerte Nachfrage nach Wohnraum in Lanzenkirchen aus, so Karnthaler, der vor weiterem Wachstum nicht zurückscheut, aber mit Verweis auf das enorme Bauaufkommen rund um den Golfplatz in Haderswörth-Siedlung dennoch einräumt: „Es muss in Zukunft ein kontrolliertes Wachstum sein.“ Er sieht die Entwicklung von Infrastruktur vor allem auch im Bereich der Versorgung und Kinderbetreuung als entscheidend.

Foto: Johannes Friedl