Foto: Rehberger

Strahlender Sonnenschein, beste Stimmung und viele Zuschauer zum Anfeuern – das waren die optimalen Bedingungen für das Nachwuchs-Enduro-Rennen, das Anfang September auf den Downhill-Strecken der Wexl Trails in St. Corona ausgetragen wurde. Bei diesem Rennformat werden nur die Bergabzeiten einzelner Streckenabschnitte gewertet, den Weg bis zu den Strecken müssen die Teilnehmer mit Muskelkraft schaffen. Die Zeit läuft ab Einfahrt in die Trails und stoppt bei dem Ende der sogenannten „Stage“. Von dort geht es wieder bergauf zur nächsten Station – eine Herausforderung, der sich rund 150 Kinder stellten. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal drei Jahre alt, die Wertungskategorie der ältesten Teilnehmer war die U17. Die jungen Fahrer kamen aus dem Burgenland bis nach Salzburg in St. Corona zusammen, auch Teilnehmer aus Slowenien und der Slowakei waren vertreten. In den Kategorien U13 bis U17 wurden außerdem die NÖ Landesmeister der Mountainbike-Technikbewerbe gekürt.