Von links: Monika Knöbel, Edith Tippel, Preisträgerin Katrin Zachs, Ingrid Schwarz, Michaela Walla und Margit Sauer / Foto: Rehberger

Jedes Jahr pünktlich zur „Botin“ sucht Südwind NÖ Frauen, die sich besonders für die Themen Nachhaltigkeit und fairer Handel in der Region einsetzen. Die heurige Preisträgerin des Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreises ist Katrin Zachs aus Edlitz.

Die Fülle an Nominierungen für den mit 1.000 Euro dotierten Stiftungspreis von Südwind NÖ zeigt schon, dass in der Buckligen Welt und im Wechselland als erster Fairtrade-Region Niederösterreichs Themen wie Nachhaltigkeit und fairer Handel einen hohen Stellenwert haben.

Die Jury, bestehend aus Ingrid Schwarz von Südwind NÖ, Leopoldine Reisenbauers Tochter Margit Sauer, BhW-Obfrau Edith Tippel, Regionsobfrau Michaela Walla und wir von der „Botin“, hatte auch heuer wieder die „Qual der Wahl“. Schließlich fiel die Wahl auf eine besonders engagierte junge Dame aus Edlitz.

Im Einsatz über die Gemeindegrenzen

„Wir haben wieder eine großartige Frau aus der Region ausgewählt“, freut sich Ingrid Schwarz von Südwind NÖ über die Juryentscheidung für Katrin Zachs. Sie ist seit vielen Jahren bei der Katholischen Jugend Edlitz aktiv. So hat sie beispielsweise das Bildungsprojekt „Ich & du für Planet Blue“ maßgeblich mitgetragen, das Nachhaltigkeit und Fairness als Leitideen hatte.
Ein wichtiger Grundgedanke ihrer Projekte ist „tauschen statt wegwerfen“. In mehreren Pfarren der Region Bucklige Welt wurden daher „Kleidertauschbörsen“ von Katrin Zachs mit ihrem Team organisiert. Viele Jugendliche aus der Region konnten in die Projekte miteinbezogen werden.

Sie setzt sich auch als Jugendchorleiterin bei der Liedauswahl für das Thema soziale Gerechtigkeit ein und fordert mit Musik eine faire Welt ein.

Ein weiteres konkretes Projekt war die Gestaltung des Pfarrgartens in Edlitz. Umwelt- und Klimaschutz sowie einladende Begegnungsräume in Orten der fairen Welt sind hier zukunftsweisend.

Beruflich ist Katrin Zachs als Lehrerin im Einsatz. Nachdem sie bisher in der Mittelschule Zöbern unterrichtete, ist sie seit September 2022 in der Sta. Christiana in Frohsdorf tätig. Beide Schulen sind Global Action Schools und seit vielen Jahren gibt es enge Kooperationen mit Südwind NÖ über das Schulnetzwerk und auch über die Leader-Projekte „Faire Welt Bucklige Welt – Wechselland“.

In Erinnerung an Leopoldine Reisenbauer

„Immer wieder zeigt Katrin Zachs großes Engagement, wenn es darum geht, unsere Welt lebenswerter zu gestalten und sich für gerechtes Handeln einzusetzen“, so Monika Knöbel aus Scheiblingkirchen, die Katrin Zachs für den Preis nominiert hat. Die Jury konnte sich dieser Aussage nur vollinhaltlich anschließen. Der Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis in der Höhe von 1.000,– Euro wurde von Südwind NÖ in Gedenken an „Poldi“ Reisenbauer eingerichtet, der langjährigen Obfrau des BhW. Dieser wird jährlich an besonders verdienstvolle Frauen aus der Fairtrade-Region Bucklige Welt – Wechselland vergeben.

Das Erfreuliche daran: Jedes Jahr werden die Nominierungen mehr, was nicht nur die Bedeutung der Auszeichnung in der Region unterstreicht, sondern auch die Bereitschaft, sich im Rahmen unterschiedlichster Projekte für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.