Foto: Art

An dem Ort, wo bis ins Jahr 2021 noch Speis und Trank serviert wurden, sind in Lanzenkirchen seit dem Frühjahr alle Augen auf die Bedürfnisse von Frauen gerichtet. Mercedes Juliana Art hat das ehemalige Gasthaus ihrer Eltern in der Wiener Neustädter Straße 30 zu einem Zentrum für Frauengesundheit und Wohlbefinden umgebaut.

Mercedes Art hat eine umfassende medizinische Ausbildung, ist Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Allgemeinmedizinerin und bietet zusätzlich TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) sowie orthomolekulare Medizin an.
„Als ganzheitliche Frauenärztin ist mir die Verbindung von westlicher mit östlicher Medizin – basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und jahrtausendalter Erfahrung – ein zentrales Anliegen“, erklärt die 38-Jährige.

Sie will damit überall dort wertvolle Hilfe leisten, wo die konventionelle Medizin an ihre Grenzen stößt – und umgekehrt. „Ich biete einfühlsame Beratung und Behandlung am neuesten medizinischen Wissensstand, kombiniert mit dem Hintergrund des 2.000-jährigen Wissensschatzes der Traditionellen Chinesischen Medizin“, fasst sie zusammen.

Zwei Träume erfüllt

Mit der Praxis im ehemaligen elterlichen Gasthaus hat sich Art gleich zwei große Träume erfüllt. Einerseits hat sie ein umfassendes Angebot für Frauen geschaffen. Neben ihrer eigenen gynäkologischen Praxis finden sich hier Räume für Therapeutinnen und für eine Hebamme, die einmal im Monat eine kostenlose Mutter-Kind-Beratung zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche anbietet.

Andererseits hat die Gynäkologin zusätzlich auch einen eigenen Reformladen eingerichtet, der sich hauptsächlich an Frauen richtet. „Natürlich sind hier auch Männer willkommen, die ihren Frauen oder (Enkel-)Kindern oder auch sich selbst Gutes tun wollen“, schmunzelt Art. Zwei Jahre lang hat Art am Produktportfolio gefeilt – seit im Sommer 2020 die Entscheidung für den Umbau des Hauses gefallen war.

„Als Wahlärztin habe ich das Privileg, mir für die Behandlung meiner Patientinnen Zeit nehmen zu können“, nennt Art einen wesentlichen Aspekt, der zu ihrer Entscheidung geführt hat, und sie ergänzt: „Dabei ist es mir ganz besonders wichtig, die Frau in all ihren Lebensphasen in ihrer Gesamteinheit zu betrachten.“