Foto: Rehberger

Als zweites Standbein, um die Gemeinden der Region mit Trinkwasser zu versorgen, wurde die Trinkwassersicherung Bucklige Welt gegründet, ein Brunnen erschlossen und in einem ersten Schritt über 70 Kilometer Wasserleitungen verlegt (der „Bote“ berichtete im August). Ein Mega-Infrastruktur-Projekt für die Region, das Anfang September gebührend gefeiert wurde. Zur offiziellen Eröffnung konnte Verbandsobmann Josef Freiler nicht nur die beiden „Gründerväter“, den ehemaligen Regionsobmann Fritz Trimmel und LAbg. Franz Rennhofer, begrüßen, sondern auch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf sowie Bürgermeister, Grundeigentümer und am Ausbau beteiligte Firmen. Im Festzelt neben dem Gasthaus Pichler in Petersbaumgarten blickte Generalplaner Christian Kornfeld zurück auf die vielen Schritte bis hin zur Realisierung. Zuvor begrüßte der Hollenthoner Bürgermeister Manfred Grundtner als Obmann-Stellvertreter des Wasserverbands die Gäste: „Heute ist ein Tag, der in die Geschichte der Buckligen Welt eingehen wird.“

Nach dem Festakt, bei dem Pernkopf nicht nur das visionäre Projekt, sondern auch die gute Zusammenarbeit der neun Mitgliedsgemeinden hervorhob, nahm Pfarrer Ulrich Dambeck die Segnung der Trinkwassersicherung in Petersbaumgarten vor. Im Anschluss konnte die Anlage besichtigt werden.