Foto: Martin Pauer

Die erst kürzlich restaurierte Synagoge im mittelburgenländischen Kobersdorf war bis auf den letzten Platz gefüllt, selbst die Stehplätze wurden knapp, denn viele waren gekommen, um am Europäischen Tag der jüdischen Kultur eine Lesung der besonderen Art zu hören.

Organisiert vom Gedenkverein Kobersdorf und den Gemeinden Kobersdorf und Hochwolkersdorf stellte Historiker Johann Hagenhofer unter dem Titel „Jüdische Schicksale – von Kobersdorf in die (Bucklige) Welt“ ein Programm zusammen. Dabei wurden neben Zeitzeugen-Berichten auch Passagen aus dem Buch „Eine versunkene Welt – Jüdisches Leben in der Region Bucklige Welt–Wechselland“ gelesen – und zwar von drei Ensemblemitgliedern der Schlossspiele Kobersdorf. Hagenhofer kontaktierte die Schauspieler Maria Hofstätter, Wolf Bachofner und Markus Freistätter und diese sagten ihre kostenlose Mitwirkung zu. Eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung, die den vielen Gästen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.