Foto: LJ Edlitz

Wie viel man in kürzester Zeit weiterbringen kann, das stellen jedes Jahr die Ortsgruppen der Landjugend unter Beweis, wenn es Zeit ist für den Projektmarathon.

Unter dem Motto „Tatort Jugend“ haben die Jugendlichen nämlich nur zwei Tage Zeit, um ein von der jeweiligen Gemeinde vorgegebenes Projekt in die Tat umzusetzen. Dabei wurde auch heuer wieder ordentlich geschraubt, gesägt und geschuftet und auch in diesem Jahr kann sich das Ergebnis wieder sehen lassen. Denn das Beste an dem Projekt: Es steht nicht nur die Freude der Beteiligten an der gemeinsamen Umsetzung im Vordergrund, sondern am Ende entsteht auch immer etwas Neues, das allen Gemeindebürgern Freude machen soll. Auch in der Buckligen Welt waren die Gruppen der Landjugend fleißig im Einsatz.

In Bromberg etwa wurde unter dem Motto „Step by Step! Der Schritteweg quer durch Bromberg“ eine neue Freizeitattraktion für Jung und Alt geschaffen. Dazu wurde der bestehende Schritteweg ausgebaut und verschönert, etwa durch ein Insektenhotel, Sitzgelegenheiten, einen Barfußweg und einen Naschgarten.

Die Landjugend Edlitz war heuer in der Nachbargemeinde Grimmenstein im Einsatz. Hier wurden gleich drei Projekte umgesetzt: ein Gipfelkreuz auf dem Hollabrunner Riegel, dem höchsten Punkt der Buckligen Welt, eine ritterliche Fotowand am Radweg und ein Aussichtsplateau in Hochegg.

In Lichtenegg errichteten die Jugendlichen unter anderem eine überdachte Sitzgelegenheit mit verschiedenen Spielemöglichkeiten am Dorfplatz.

Die Krumbacher Landjugend bekam den Auftrag, dem Friedhof ein „neues Gesicht zu verpassen“. Dazu wurde ein Baum gepflanzt, ein Staudenbeet gestaltet, neue Wege angelegt und Bänke errichtet, etwa um die Aussicht in Richtung Museumsdorf zu genießen.

Auch in Kirchschlag waren die Jugendlichen im Einsatz. Ihr heuriges Motto lautete „Aus Alt mach Neu“ und die Aufgabe bestand darin, eine schon in die Jahre gekommene Holzhütte, die Anlaufstelle für viele Gemeindebürger, vom Kindergarten bis zur Pfarre, ist wieder auf Vordermann zu bringen.