KEM/KLAR-Manager Rainer Leitner mit Anika Pretsch / Foto: Regionsbüro

Zum dritten Mal bot die Region Bucklige Welt – Wechselland heuer im Rahmen des KEM/KLAR-Projekts einem jungen Menschen die Gelegenheit, ein Freiwilliges Umweltjahr im Regionsbüro zu absolvieren. Eigentlich ist dies eine gute Möglichkeit, den Zivildienst abzuleisten. Doch heuer die Überraschung: Eine junge Bewerberin meldete sich und lernt nun, was es heißt, regionale Klima- und Umweltschutzprojekte umzusetzen.

Die Bucklige Welt und das Wechselland sind Klima- und Energie-Modellregion sowie Klimawandelanpassungs-Modellregion – kurz: KEM und KLAR – und setzen als solche Projekte um, die dem Klimaschutz dienen bzw. auf die Folgen und Auswirkungen des Klimawandels reagieren und darauf vorbereiten. Klingt kompliziert, umfasst im Wesentlichen aber Dinge wie E-Mobilität, erneuerbare Energie, Hochwasser-Schutzmaßnahmen, Fachvorträge und vieles mehr. Im Rahmen dieser Modellregionen können junge Menschen ein Freiwilliges Umweltjahr absolvieren und bekommen dafür auch eine Entlohnung in Höhe von 345 Euro pro Monat. Ein Angebot, das in den vergangenen beiden Jahren zwei junge Männer in Anspruch genommen haben – als Alternative zum Zivildienst.

Premiere mit einer jungen Frau

Im September startete eine neue Umweltjahr-Periode und erstmals absolviert dies eine junge Frau. „Die Teilnahme an dem Freiwilligen Umweltjahr ist für mich der erste Schritt in Richtung Arbeitswelt nach der Matura, eine Art Selbstfindungsphase. Außerdem gibt es mir die Möglichkeit, mehr über die Region und alles, was dazugehört, zu erfahren“, erklärt Anika Pretsch.
Für Regionsobfrau Michaela Walla ist die Tatsache, dass das Freiwillige Umweltjahr auch von jungen Frauen angenommen wird, ein gutes Zeichen: „Das Freiwillige Umweltjahr läuft sehr erfolgreich und wir haben schon das dritte Jahr eine junge Person, die mehr über die Arbeit in der Region erfahren möchte. Dass heuer das erste Mal eine junge Frau das Angebot nützen möchte, ist natürlich toll, denn es zeigt, dass das Interesse an der Regionsarbeit auch bei den Jungen vorhanden ist.“

Als Teil des Teams im Regionsbüro lernt Anika Pretsch nun hautnah, was es heißt, Projekte in den 32 Gemeinden der Buckligen Welt und des Wechsellands umzusetzen bzw. zu begleiten. In erster Linie fungiert sie aber als Projektassistentin für KEM/KLAR-Manager Rainer Leitner. „Es freut mich, dass wir jungen Menschen aus der Region die Arbeit in der Region im Allgemeinen und die Klima-Agenden im Speziellen über einen längeren Zeitraum näherbringen können“, so Leitner.

Das Freiwillige Umweltjahr läuft jeweils von 1. September bis 30. Juni. Interessierte können sich schon jetzt im Regionsbüro melden.