Vertreter von „Sooo gut schmeckt…“, der Region Bucklige Welt – Wechselland, der Hauptsponsoren NÖ Versicherung und Raiffeisen Region Wiener Alpen sowie Festredner, Gastrojournalist Roland Graf (re.) / Foto: Rehberger

Mitte November stand das Sconarium in Bad Schönau ganz im Zeichen des Genusses. Der Verein „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ feierte 20. Jubiläum und getreu diesem Motto wurde an dem Abend nicht nur ein Blick zurück auf die kulinarische Erfolgsgeschichte der letzten zwei Jahrzehnte geworfen, sondern natürlich auch geschlemmt.

Kaum setzte man einen Fuß ins Sconarium, war klar, warum die Bucklige Welt den Genuss als touristisches Leitthema hat. Aus regionalen Zutaten der heimischen Landwirte zauberten die Gastronomen Alfred Weber und Andreas Ottner mit ihren Teams allerhand Köstlichkeiten. Und damit ist der Sinn hinter „Sooo gut schmeckt…“ eigentlich auch schon erklärt. Vor 20 Jahren begannen Bundesrat Martin Preineder, der damalige Regionsobmann Fritz Trimmel und Erich Mandl damit, Gastronomen und Direktvermarkter an einen Tisch zu holen. 

Keine leichte Übung, wie sich „Sooo gut schmeckt…“-Geschäftsführer Erich Mandl erinnert. Das erste Treffen fand beim Bucheggerwirt in Tiefenbach statt. Damals waren sich Gastwirte und Landwirte alles andere als geheuer. Eine Situation, die heute undenkbar ist. 

Gestartet wurde „Sooo gut schmeckt…“ schließlich als eines der ersten Leader-Projekte der noch jungen Leader-Region Bucklige Welt (damals noch ohne Wechselland). Dank der Beharrlichkeit der drei Herren konnten zum Start 50 Betriebe von der Sinnhaftigkeit einer Kooperation überzeugt werden. Der Startschuss einer Erfolgsgeschichte, wie sich „Sooo gut schmeckt…“-Obmann Martin Preineder erinnert. 

Genuss-Region

Erstmals fand gemeinsames Marketing statt, es wurden Veranstaltungen oder Messen besucht und man trat als gemeinsame Genuss-Region auf. Später kamen Mostwirtshäuser, Fleischer, Bäcker und heimische Bierbrauer hinzu. Der Schnidahahn wies nicht nur auf den kulinarischen Reigen in der Region hin, sondern wurde als „Goldener Schnidahahn“ für Verdienste um den Genuss in der Region verliehen. Schließlich wurden auch Kooperationen mit Supermärkten in Angriff genommen, allen voran mit Merkur (heute Billa Plus) in der Marktstraße in Wiener Neustadt.  

Nach 20 Jahren schlägt man nun einen neuen Weg der Finanzierung des Projekts ein. „Wir wurden vier Perioden lang über Leader gefördert, haben aber erkennen müssen, dass das nicht mehr für uns passt“, so Mandl. Künftig wolle man mit Sponsoren kooperieren, so sei auch schon der neue Folder entstanden und die Jubiläums-Feier umgesetzt worden. Als Hauptsponsoren konnten die NÖ Versicherung und Raiffeisen Region Wiener Alpen gewonnen werden, dazu kommen viele regionale Betriebe, darunter die Scherz-Kogelbauer GmbH, zu der auch der „Bote“ gehört.

Mandls Zukunftsvision: eine regionale Manufaktur als gemeinsame Einrichtung und die Bucklige Welt als Kulinarik-Tourismus-Region.