Schüler und Lehrer der ersten und zweiten Klasse Mittelschule Zöbern mit Bauernbundobmann Gerhard Nagl und seinem Team sowie Obstpressereiinhaber Johann Kollenhofer, LAbg.Waltraud Ungersböck, Bgm. Alfred Brandstätter und Vize Manfred Vollnhofer / Foto: Ungersböck

Eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung organisierte der Bauernbund Zöbern diesen Herbst. Gemeinsam mit der Mittelschule Zöbern veranstalteten  sie einen Obstpresstag, um überschüssige Äpfel aus ihren Obstgärten zu verwerten und den Schülern darüber hinaus einen Einblick in ihre landwirtschaftlichen Betriebe zu geben. Am Hof von Helmut Pölzlbauer wurden gemeinsam rund 1.300 Kilo Äpfel gesammelt und anschließend zur Obstpresserei von Johann Kollenhofer gebracht. Das Obst wurde direkt zu frischem Apfelsaft verarbeitet, der gemeinsam mit einer guten Jause verkostet wurde. Der Saft wurde der VS und MS Zöbern zur Verfügung gestellt.