Fotos (4): Rehberger

Im Rahmen des Welt-Schulmilch-Tags Ende Oktober vergab die NÖ Landwirtschaftskammer und die IG NÖ Schulmilchbauern wieder Preise für besonderes Engagement rund um die Milch. Dazu wurde in den Krumbacherhof der Familie Ottner geladen, wo Milchprinzessin Theresa I. den Gästen, darunter auch Schüler der VS und MS Krumbach, die Bedeutung von regionaler Milch als wertvollem Lebensmittel näherbrachte.

Bevor es zur Preisverleihung kam, durften alle aber einmal selbst Hand anlegen, nämlich beim Melkduell. Dieses wurde nicht nur von den Schülern großartig bestritten, sondern auch von Bgm. Hans Rädler, Bgm. Christian Stacherl, NR Irene Neumann-Hartberger und Direktorin Monika Seidl. Am Ende ging Stacherl als eindeutiger Sieger hervor und die Schüler waren über den Einsatz „ihres“ Bürgermeisters begeistert.

Ausgezeichnet wurden im Anschluss Cornelia und Christoph Freiler aus Thomasberg in der Kategorie Schulmilchlieferant. Die Schulmilchbauern liefern seit zwei Jahren Schulmilch an 35 Schulen und Kindergärten in der Region. Auch Bad Erlachs Bürgermeister Rädler wurde in der Kategorie Schulwesen für sein Vorzeigeprojekt in Sachen Gratis-Milch im Kindergarten ausgezeichnet, das dank eines unbürokratischen Modells im Rahmen des EU-Schulmilchprogramms ermöglicht wird.

Übrigens: Auch die Gemeinde Krumbach leistet finanzielle Unterstützung bei der Schulmilch.