Bild (v.li.): GF Hermann Pucher, GF Doris Walter, Lehrlingssieger Lukas Riegler und Ausbilder Georg Salmhofer vom Gesundheitsresort Königsberg / Foto: Gesundheitsresort Königsberg

Betrachtet man die Ergebnisse der heurigen Landeslehrlingswettbewerbe im Herbst, dann braucht man sich um den Fachkräfte-Nachwuchs in der Region keine Sorgen machen. Der beste Restaurantfachmann des Landes lernt im Gesundheitsresort Königsberg in Bad Schönau, der beste Bürolehrling arbeitet bei der Firma Hamburger in Pitten.

Der beste Restaurantfachmann-Lehrling Niederösterreichs ist Lukas Riegler. Der 18-Jährige macht seine Lehre im Gesundheitsresort Königsberg in Bad Schönau und konnte sich beim Lehrlingswettbewerb an der LBS Waldegg im Oktober den ersten Platz sichern. „Lukas konnte das erlernte Wissen aus seiner Lehrzeit perfekt abrufen und hat sich den Sieg absolut verdient! Wir sind sehr stolz, so fleißige und kompetente Lehrlinge bei uns im Haus ausbilden zu dürfen“, freut sich Doris Walter, Geschäftsführerin im Gesundheitsresort Königsberg.

Auch in Pitten gibt es Grund zur Freude. Ebenfalls diesen Herbst stellte Bürolehrling Theresa Supper ihre Kompetenzen im kaufmännisch-administrativen Bereich unter Beweis. Von insgesamt 32 Lehrlingen aus ganz Niederösterreich holte sich die 18-Jährige, die ihre Lehre bei der Firma Hamburger absolviert, den ersten Platz. „Um junge Talente zu gewinnen, investiert Hamburger laufend in die Lehrlingsausbildung. Darum sind wir besonders stolz, dass mit Frau Supper ein Teil der Hamburger Familie auch auf Landesebene Maßstäbe setzen konnte“, freut sich Josef Krenn, Werksleiter von Hamburger am Standort Pitten. Mindestens vier Lehrlinge legen pro Jahr bei Hamburger in Pitten erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung ab.

Bild (v.li.): die Leiterin der zentralen Planung und Verkaufsverwaltung Marion Moitzi, Finanzleiterin Pitten Andrea Weber, NÖ’s bester Bürolehrling Theresa Supper, GF Sigmar Mielacher und Werksleiter Pitten Josef Krenn von der Firma Hamburger / Foto: Hamburger