Bür­ger­meis­ter Bern­hard Karn­tha­ler, Vere­na Resch von Treff­punkt Biblio­thek, Biblio­theks-Lei­te­rin Eva Maria Wind­bich­ler und Kul­tur­ge­mein­de­rat Mar­tin Karn­tha­ler bei der Lesung von Her­bert Stein­böck / Fotos (2): Biblio­thek Lanzenkirchen

Kaba­ret­tist Her­bert Stein­böck gas­tier­te Anfang Novem­ber im Lan­zen­kirch­ner Gemein­de­saal mit sei­nem Pro­gramm „Aus jedem Dorf ein Hund“. Dem Publi­kum im aus­ver­kauf­ten Saal wur­de dabei nicht nur ein „Best-of“ aus Stein­böcks lus­tigs­ten Pro­gram­men gebo­ten, denn der Kaba­ret­tist war gekom­men, um zu lesen. Kon­kret gab er Pas­sa­gen aus dem neu­en „Lan­zen­kirch­ner Geschich­ten­buch“ zum Besten. 

Dar­in gesam­melt sind die Wer­ke von Lan­zen­kirch­ner Autorin­nen und Autoren, die die bes­ten Geschich­ten aus dem Ort auf­ge­spürt haben. Umge­setzt wur­de das Pro­jekt durch die Akti­on „himmelblau.sonnengelb“ von „Treff­punkt Biblio­thek“ anläss­lich der Fei­er­lich­kei­ten zu „100 Jah­re Nie­der­ös­ter­reich“ (sie­he Bei­trag Sei­te 67). Die Lei­te­rin der Biblio­thek Lan­zen­kir­chen Eva Maria Wind­bich­ler hat die Initia­ti­ve ergrif­fen und die Geschich­ten aus Lan­zen­kir­chen gesammelt. 

Sie zeig­te sich am Abend der Prä­sen­ta­ti­on stolz auf das gelun­ge­ne Werk. „Dan­ke an alle, die zur Gestal­tung des Buches bei­getra­gen haben“, so Wind­bich­ler, die sich auch dar­über freu­te, dass Her­bert Stein­böck für die Buch­prä­sen­ta­ti­on gewon­nen wer­den konn­te. Gekonnt bau­te er die Lesung ins Pro­gramm ein und sorg­te damit für vie­le hei­te­re Momente. 

„Lan­zen­kirch­ner Geschich­ten­buch“ 
erhält­lich am Gemein­de­amt und in der Büche­rei Lanzenkirchen