In den ver­gan­ge­nen 16 Jah­ren wur­den in Kirch­schlag hun­der­te sehr indi­vi­du­el­le Krip­pen gebaut / Foto: Schwendenwein

Rund 500 Krip­pen haben die „Krip­pen­freun­de der Pas­si­ons-spiel­pfar­re Kirch­schlag“ in den ver­gan­ge­nen 16 Jah­ren gebaut. Von klei­nen Krip­pen in Later­nen über unge­wöhn­li­che Dar­stel­lun­gen in Kof­fern oder alten Fern­seh­ap­pa­ra­ten bis hin zum Gemein­schafts­werk der Jah­res­kir­che in der Kirch­schla­ger Pfarr­kir­che. Seit Jah­res­be­ginn ent­stan­den in vie­len von Obfrau Chris­ta Pür­rer gelei­te­ten Kur­sen zahl­rei­che wei­te­re Wer­ke. Gab es bedingt durch die Coro­na-Beschrän­kun­gen im Vor­jahr einen Krip­pen­pfad in Kirch­schlags Wirt­schafts­be­trie­ben, wird heu­er wie­der eine Krip­pen­aus­stel­lung stattfinden. 

Die Aus­stel­lung dient nicht nur dem Bestau­nen der Krip­pen, son­dern auch einem guten Zweck. In bewähr­ter Tra­di­ti­on wird bei Kaf­fee und Mehl­spei­se für das Anlie­gen der mitt­ler­wei­le 73-jäh­ri­gen Mis­si­ons­schwes­ter Sr. Heli­ne aus Aigen auf Papua-Neu­gui­nea, wo die Ordens­schwes­ter lan­ge Zeit gelebt und gewirkt hat, gesammelt. 

Zudem soll ein Teil des Gel­des auch der Erneue­rung der Aus­stat­tung für den Krip­pen­bau zugutekommen. 

Aus­stel­lung im Foy­er des Passionsspielhauses:

Sams­tag, 10. Dezem­ber 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr; 19 Uhr 

Hl. Mes­se mit Krip­pen­seg­nung
Sonn­tag, 11. Dezem­ber
8:30 Uhr bis 17 Uhr

Mon­tag, 12. Dezem­ber ab 18 Uhr
vor dem Fest­akt „20 Jah­re Stadterhebung“