Bürgermeister Feri Schwarz und Marketing-Experte Hubert Wedel mit den druckfrischen Pressemappen im neuen Design bei der Markenpräsentation im Sconarium. Zahlreiche Werbematerialien sollen nun neu gestaltet werden / Foto: Rehberger

Das touristische Herz der Region schlägt nach wie vor in Bad Schönau – vor allem im Hinblick auf die Nächtigungen. 20.000 Gäste kommen pro Jahr, um sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Die Gemeinde hat schon vor einigen Jahren eine Veränderung eingeläutet, um sich von der reinen Kur- zur Gesundheitsgemeinde zu entwickeln. Das soll sich nun in einem völlig neuen Markenauftritt widerspiegeln, der Ende Oktober erstmals einem kleinen Kreis aus Gemeindevertretern und Touristikern präsentiert wurde.

Jedem Marketing-Experten stellen sich alle Haare auf, wenn es heißt, eine bestehende Marke komplett neu aufzusetzen. Im Falle von Bad Schönau ist aber genau das passiert – für Bürgermeister Feri Schwarz trotzdem ein überschaubares Risiko: „Kaum jemand wusste, dass wir überhaupt eine Marke bzw. ein eigenes Logo hatten. Was vor 30 Jahren noch in Ordnung war, ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Das rote Herz auf rotem Grund hat niemand mit Bad Schönau in Verbindung gebracht.“ 

Weil die Gemeinde nächstes Jahr gleich zwei Jubiläen feiert – 110 Jahre Entdeckung der Quelle, 70 Jahre Ernennung zur Heilquelle –, war für Schwarz die Zeit reif, über einen völlig neuen, modernen und auffälligeren Markenauftritt nachzudenken. In einem kleinen Arbeitskreis, bestehend aus Gemeindevertretern, Touristikern und dem Bad Schönauer Marketing-Experten Hubert Wedel, wurde an dem neuen Auftritt gearbeitet.

„Wir können stolz auf die Geschichte der letzten 70 Jahre zurückblicken. Es war nun aber an der Zeit, mehr über unsere Außenwirkung nachzudenken. Wir wollten Bad Schönau klar und selbstbewusst als Gesundheitsort präsentieren, in dessen Zentrum die Heilquelle und das natürliche Kohlensäuregas stehen“, so der Bürgermeister. Mit Weidel holte er einen Profi an Bord, der im In- und Ausland Erfahrung in der Markenentwicklung gesammelt hat und nun mit seiner eigenen Agentur in seine Heimatgemeinde zurückgekehrt ist.

In der Arbeitsgruppe wurden zunächst die Stärken und Schwächen analysiert und gemeinsam an dem neuen Außenauftritt gearbeitet. Denn eines ist klar: Es wird sich alles ändern. Von den Schildern entlang der Bundesstraße, die nach Bad Schönau weisen, über die Gemeindezeitung bis hin zu sämtlichen Drucksorten. 

„Alpbach der Medizin“

„Uns war es wichtig, etwas zu finden, das sowohl für die Gemeinde als auch für unsere touristischen Aktivitäten funktioniert, damit die Wandlung vom Kurort zum Gesundheitsort auch sichtbar ist“, so Feri Schwarz. 

Die große Vision: Bad Schönau soll das Alpbach der Medizin werden, mit hochkarätigen Kongressen und unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Thema Gesundheit. „Und wir wollten das Einzigartige von Bad Schönau, die medizinisch fundierte Behandlung, die man österreichweit nur hier bekommt, in den Vordergrund stellen“, so Wedel. Das neue Design baut sich komplett rund um das neue Logo auf (siehe Bild unten), daneben werden Karten, Briefpapier, Veranstaltungsplakate, Preisfolder, der Online- und Social-Media-Auftritt und vieles mehr mit dem Logo und Slogans wie „Wo Gesundheit zuhause ist“ gestaltet. Auch die Gemeindenachrichten erscheinen im Dezember erstmals im neuen Design. Zusätzlich sollen auch Vereine oder die Feuerwehr für die Ankündigung ihrer Veranstaltungen eine eigene Marke unter der neuen Dachmarke erhalten. „Die Kultur gehört zur Kur und wird so auch mitpräsentiert“, so Wedel. Die Präsentation wurde jedenfalls sehr positiv aufgenommen; nun wird laufend an der Umsetzung gearbeitet.

Der neue Markenauftritt von Bad Schönau hat natürlich die Heilquelle im Fokus. Es steckt aber noch mehr dahinter: Das Logo greift die Symbolik des Gemeindewappens auf. Die Quelle wird aus einem unterirdischen See gespeist und die ursprüngliche Herzform des alten Logos wurde erhalten, wenn auch in modernerer Form. / Grafik: Wedel