Von links: Josef Nagl und Jan Dietl von der Elektro Nagl GmbH aus Aspang, Lehrerin Andrea Spitzendorfer, Andreas Picher von der Picher GmbH aus Kirchschlag, Lehrerin Ines Harbar, Direktor der MS Scheiblingkirchen Bernhard Brunner mit den Projektverantwortlichen Veronika Reschl und Josef Vollmer / Foto: Vollmer

Damit ein junger Mensch weiß, ob ein Lehrberuf in der Region für ihn infrage kommt, muss er erst einmal wissen, welche Betriebe es überhaupt gibt und was diese machen. Um die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, wurde das Projekt „Jugend denkt Wirtschaft“ mit heimischen Schulen ins Leben gerufen. Dabei analysieren die Schüler den Online-Auftritt der teilnehmenden Unternehmer und präsentieren diesen dann die Ergebnisse. Die ersten Präsentationen fanden nun an der MS Scheiblingkirchen statt. 

Insgesamt 15 regionale Unternehmer erklärten sich bereit, mitzumachen. Den Anfang machten die Elektro Nagl GmbH aus Aspang und die Picher GmbH aus Kirchschlag. Die 13- bis 14-jährigen Schüler analysierten den Online-Auftritt und gaben den Unternehmern durchaus positives Feedback. Als Verbesserungsvorschlag kam von den Schülern, dass die Präsenz auf Social-Media-Kanälen verstärkt werden sollte. Bei den Präsentationen blieb auch Zeit für einen Austausch und die Firmenchefs standen den Schülern Rede und Antwort, um diesen einen Einblick in ihr Berufsleben zu geben.

Neben der MS Scheiblingkirchen sind auch die dritten und vierten Klassen der Mittelschulen aus Bad Erlach, Kirchberg, Lichtenegg, Krumbach und Hochneukirchen-Gschaidt sowie die PTS Aspang beteiligt. 

Das Projekt „Jugend denkt Wirtschaft“ ist eine praktische Vernetzung zweier Regionsprojekte und wird im Rahmen von „Bildung wächst“ und des Leader-Projekts „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ umgesetzt. Die beiden Projektverantwortlichen Veronika Reschl und Josef Vollmer arbeiten bereits an weiteren Möglichkeiten, Schüler und Wirtschaft zusammenzubringen. Gleich zwei Gelegenheiten gibt es noch in diesem Jahr für potenzielle Lehrlinge, um Betriebe kennenzulernen.

Schule trifft Wirtschaft

Ebenfalls im Rahmen von „Bildung wächst“ findet die Lehrlingsveranstaltung „Schule trifft Wirtschaft“ statt, auf der sich Betriebe vorstellen können. Am 25. November in Krumbach und am 2. Dezember in Aspang können Schüler der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen direkt mit den Unternehmern plaudern.