Von links: Thomas Heissenberger (nöGIG Vertriebsleiter), Angela Stransky (GF Breitband Holding), LAbg. Waldtraud Ungersböck, Landesrat Jochen Danninger, Bgm. Evelyn Artner (Schwarzau), Bgm. Michael Nistl (Katzelsdorf), Bgm. Hans Rädler (Bad Erlach) und Reinhard Baumgartner (GF nöGIG) / Foto: Rehberger

Mitte November fand in Bad Erlach der offizielle Spatenstich zum Glasfaser-Ausbau in drei weiteren Gemeinden in der Buckligen Welt statt: Bad Erlach, Schwarzau und Katzelsdorf. Bgm. Hans Rädler: „Es wird so viel gegraben wie noch nie in Bad Erlach. Gleichzeitig läuft nämlich auch der Ausbau der Fernwärme.“ Bis Glasfaser-Internet flächendeckend in der gesamten Region verlegt ist, wird es noch einige Jahre dauern. „Das liegt aber nicht an der Finanzierung, da sind wir gut aufgestellt, sondern an den Kapazitäten der Baufirmen“, so Landesrat Jochen Danninger, der im Rahmen des Spatenstichs auf die Bedeutung der Digitalisierung hinwies. Für die Erschließung der 3.500 Haushalte in den drei Gemeinden werden knapp 96 Kilometer an Trassen verlegt. Investitionskosten: rund 12,5 Millionen Euro.