Im Rahmen von „Treffpunkt Bibliothek“ wurden die besten Geschichten aus den NÖ Gemeinden gesucht und das Team rund um Christine Schabl (re.) vom Büchereiteam aus Kirchschlag konnte die Jury überzeugen / Foto: Schabl

„Treffpunkt Bibliothek“, die Servicestelle des Landes für die heimischen Büchereien, rief im Mai dazu auf, Geschichten aus den Gemeinden anlässlich 100 Jahre NÖ für das Sommerbuch „himmelblau.sonnengelb“ zu sammeln. Die besten Geschichten des Wettbewerbs wurden von einer Jury bewertet. Christine Schabl von der Bücherei Kirchschlag setzte die Idee in der Stadtgemeinde in die Tat um und bat Interessierte um ihre Mithilfe. Im August schickte sie schließlich 32 Geschichten nach St.Pölten – und die Kirchschlager landeten im Spitzenfeld. Da immer wieder die Frage auftauchte, ob man die Geschichten auch als Buch lesen kann, ließ das Bücherei-Team nun die  „Kirchschlager G’schichtln“ drucken. Das Buch ist in der Bücherei, im Pfarramt, im Stadtamt und bei Scherz-Kogelbauer erhältlich und wird am 10. Dezember um 16  Uhr im Pfarrzentrum Kirchschlag präsentiert.