Die Bur­schen des Kat­zels­dor­fer Cross-Coun­try-Teams mit den Medail­len und der Aus­zeich­nung als Öster­reichs bes­tes Cross-Coun­try-Schü­ler­team / Fotos (2): Reitgruber

Ein Bur­schen-Team der 3. und 4. Klas­sen des Kle­mens Maria Hof­bau­er Gym­na­si­ums in Kat­zels­dorf ging bei den Cross-Coun­try-Schul-Olym­pics in Salz­burg an den Start. Mit Erfolg: Die Schü­ler hol­ten den Bun­des­sieg in die Buck­li­ge Welt.

Beim Cross Coun­try geht es dar­um, abseits befes­tig­ter Wege einen Lauf zu absol­vie­ren – und das mög­lichst schnell. Dass sie das sind, stell­ten die Schü­ler des Gym­na­si­ums in Kat­zels­dorf schon bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten unter Beweis, wodurch sie sich für die Schul Olym­pics in Rif (Salz­burg) qua­li­fi­zier­ten. Anfang Novem­ber gin­gen die Bewer­be über die Büh­ne, wobei die schnells­ten Schü­ler aus allen Bun­des­län­dern gegen­ein­an­der antra­ten, um die Bun­des­meis­ter zu küren. Die Läu­fer muss­ten eine anspruchs­vol­le, 1.100 Meter lan­ge Stre­cke über Wie­sen­un­ter­grund, Schot­ter­pas­sa­gen und durch ein Wald­stück mit Baum­stäm­men als Hin­der­nis­se absol­vie­ren, die drei­mal durch­lau­fen wer­den muss­te. Die Kat­zels­dor­fer tra­ten in der Kate­go­rie 3./4. Klas­se Bur­schen an und waren gleich von Anfang an top­mo­ti­viert und zeig­ten ent­spre­chen­de Leistungen.

Mit ins­ge­samt drei Plat­zie­run­gen in den Top Ten und zwei wei­te­ren Plät­zen im vor­de­ren Mit­tel­feld waren die jun­gen Sport­ler das bes­te Team Öster­reichs in ihrer Kate­go­rie und konn­ten den Bun­des­meis­ter­ti­tel nach Nie­der­ös­ter­reich holen.

Im Team unschlag­bar: Die Cross-Coun­try-Läu­fer des Kle­mens Maria Hof­bau­er Gym­na­si­ums in Kat­zels­dorf hol­ten sich den ers­ten Platz