Die Burschen des Katzelsdorfer Cross-Country-Teams mit den Medaillen und der Auszeichnung als Österreichs bestes Cross-Country-Schülerteam / Fotos (2): Reitgruber

Ein Burschen-Team der 3. und 4. Klassen des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums in Katzelsdorf ging bei den Cross-Country-Schul-Olympics in Salzburg an den Start. Mit Erfolg: Die Schüler holten den Bundessieg in die Bucklige Welt.

Beim Cross Country geht es darum, abseits befestigter Wege einen Lauf zu absolvieren – und das möglichst schnell. Dass sie das sind, stellten die Schüler des Gymnasiums in Katzelsdorf schon bei den Landesmeisterschaften unter Beweis, wodurch sie sich für die Schul Olympics in Rif (Salzburg) qualifizierten. Anfang November gingen die Bewerbe über die Bühne, wobei die schnellsten Schüler aus allen Bundesländern gegeneinander antraten, um die Bundesmeister zu küren. Die Läufer mussten eine anspruchsvolle, 1.100 Meter lange Strecke über Wiesenuntergrund, Schotterpassagen und durch ein Waldstück mit Baumstämmen als Hindernisse absolvieren, die dreimal durchlaufen werden musste. Die Katzelsdorfer traten in der Kategorie 3./4. Klasse Burschen an und waren gleich von Anfang an topmotiviert und zeigten entsprechende Leistungen.

Mit insgesamt drei Platzierungen in den Top Ten und zwei weiteren Plätzen im vorderen Mittelfeld waren die jungen Sportler das beste Team Österreichs in ihrer Kategorie und konnten den Bundesmeistertitel nach Niederösterreich holen.

Im Team unschlagbar: Die Cross-Country-Läufer des Klemens Maria Hofbauer Gymnasiums in Katzelsdorf holten sich den ersten Platz