KLAR!-Manager Rainer Leitner, LAbg. Waltraud Ungersböck, Regionsobfrau Michaela Walla und Fachlehrer Karl Stückler mit den Schülern der LFS Warth bei der Ausgabe der Obstbäume / Foto: Regionsbüro

Mitte November standen heuer wieder Hunderte von Obstbäumen an der LFS Warth zur Abholung bereit. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler der LFS Warth wurden 850 Bäume an 123 Besteller ausgegeben, und zwar alte, für die regionalen Streuobstwiesen typische Sorten, die so zum Erhalt dieser besonderen Naturlandschaft beitragen. Gefördert wird das Projekt über den Landschaftsfonds und die KLAR! Bucklige Welt – Wechselland. Zum dritten Mal konnten neben Landwirten oder Gemeinden auch Private bestellen: ein Angebot, das gerne angenommen wird, denn rund die Hälfte der heurigen Besteller kauften Bäume für den eigenen Garten. In den letzten 20 Jahren wurden mit der Aktion bereits über 20.000 Bäume in der Region gepflanzt. Die KLAR! wird auch für eine Förderung im nächsten Jahr einreichen; dann kann ab dem Frühsommer 2023 wieder bestellt werden.