Der herrliche Ausblick über Schwarzenbach ist ab 2023 auch barrierefrei zugänglich. / Fotos: Gemeinde Schwarzenbach (9), Wiener Alpen

In kaum einer Gemeinde ist das historische Erbe so präsent wie in Schwarzenbach. Das „Keltendorf“ macht seinem Namen alle Ehre und lockt so jedes Jahr zahlreiche Interessierte in die Bucklige Welt. Diese sollen nun mit besonderen Naturerlebnissen zum Längerbleiben oder Immer-Wiederkommen angeregt werden.

Mit dem Um- und Ausbau sowie der Modernisierung des Aussichtsturms am Keltenberg in Schwarzenbach wurde eine touristische Entwicklung in Gang gesetzt, die nun – neben dem Kelten-Schwerpunkt – auf besondere Naturerlebnisse setzt. Mit einem neuen Programm, einer neuen Website (www.keltendorf-schwarzenbach.at) und neuen Seminarräumen direkt im Aussichtsturm wurde der Anfang gemacht. Künftig lassen sich hier nicht nur Feiern aller Art gut umsetzen, sondern es werden auch Firmen, etwa für Teambuilding-Seminare, angesprochen – und zwar mit dem neuen Programm, das von der Gemeinde zusammengestellt wurde, angepasst an Schulen, Kindergärten, Gruppen und eben auch Firmen.

Kelten und Natur

Neben Führungen und Workshops am Kelten-Gelände wird dabei auch die Natur am und rund um den Keltenwall unter fachkundiger Anleitung erkundet, angepasst an die jeweilige Altersgruppe, wie etwa bei waldpädagogischen Spielen oder beim „Waldbaden“, ein Trend aus Japan, der zum Ziel hat, die Heilkraft des Waldes durch einen geführten Spaziergang mit allen Sinnen zu erleben.

„Die Menschen sind vom hektischen Alltag gestresst und finden kaum Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Ich begleite die Besucher auf eine entspannte Reise durch den Wald und dessen Zauber. So lernen sie die Natur auf eine ganz neue Art kennen“, erklärt der Schwarzenbacher Kursleiter Andreas Faber.

Einmal rund um Schwarzenbach

„Hinter unserer touristischen Entwicklung steht ein Konzept, das die gesamte Bucklige Welt und das Wechselland mit einschließt. Über die Wintermonate wird der Aussichtsturm weiter ausgebaut. Die wichtigste Maßnahme ist dabei der neue Lift, der dann einen barrierefreien Zugang auf den Aussichtsturm ermöglicht. Das ist in Österreich ziemlich einzigartig. Oben auf der Aussichtsplattform sollen dann alle 32 Gemeinden der Region die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren, mit Infomaterial vor Ort und Hinweisen auf Angebote in den Gemeinden“, erklärt Bürgermeister Bernd Rehberger.

Das ist aber nur eines der vielen Dinge, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. Die Natur rund um den Keltenberg ist schon jetzt ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht zuletzt für Kinder, die sich besonders über die Tiere freuen, etwa Alpakas, Pfaue, Emus, Ziegen oder Schafe. Daher wird über den Tourismusverein und im Rahmen eines Dorferneuerungsprojekts an einem neuen Wanderweg gearbeitet. Dieser soll nicht nur rund um den Keltenberg führen, sondern auf rund 11,5 Kilometern auch den Ort selbst mit einschließen. Dazu werden unter anderem auch der Vogellehrpfad modernisiert und bestehende Marterl mit eingebaut.

Kommenden April soll der Umbau am Turm fertig sein. Gleichzeitig wird auch der neue Wanderweg eröffnet – neue Wanderkarte inklusive, die Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zeigt, je nach Alter, Fitness und Motivation.