Das Skigebiet Mönichkirchen setzt ab dieser Saison auf „Dynamic Pricing“ / Foto: Erlebnisalm Mönichkirchen

Am 8. Dezember starten die NÖ Skigebiete in die heurige Wintersaison – so auch in St. Corona und Mönichkirchen. Die gute Nachricht: Mit Einschränkungen aufgrund von Corona rechnen die Verantwortlichen heuer nicht. Allerdings sind auch die heimischen Skigebiete von der Energiekosten-Explosion betroffen, die sich auch in den Liftkarten-Preisen niederschlägt. Ein neues dynamisches Preismodell bei den Liftkarten soll dennoch günstigeren Skilauf ermöglichen.

Unter dem Motto „Mein Winter in Niederösterreich“ präsentierten Landesrat Jochen Danninger, Michael Duscher von der Niederösterreich Werbung und Markus Redl von ecoplus Alpin Mitte November die geplanten Aktivitäten in der Wintersaison 2022/2023. Auf den Pisten und in den Städten sollen winterliche Programme Touristen und Einheimische anlocken. „Traditionell verzeichnen unsere Gastgeber rund 40 Prozent aller Nächtigungen in der Wintersaison. Bereits in den vergangenen Monaten konnten wir das stetig wachsende Interesse unserer Gäste an einem Urlaub in Niederösterreich feststellen. Zwischen Jänner und August stiegen die Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 40 Prozent. Diese Steigerung wird vor allem durch die Gäste aus dem Ausland getragen, die heuer in Niederösterreich ein fulminantes Comeback feiern. Wir blicken deshalb sehr optimistisch auf die kommende Wintersaison“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger. 

Markus Redl, als Geschäftsführer der ecoplus Alpin für die heimischen Skigebiete verantwortlich, betont im Rahmen der Pressekonferenz, dass die Energiekrise auch an den Wintersportorten nicht spurlos vorübergeht. Das Einsparungspotenzial bei der Energie sei bereits in der Vergangenheit ausgereizt worden. Daher setzt man heuer auf ein neues Liftkarten-Preismodell, das die Kostensteigerungen teilweise abfedern soll. 

Das neue Liftkarten-Modell präsentierten Markus Redl (GF ecoplus Alpin), Tourismuslandesrat Jochen Danninger und Michael Duscher (GF NÖ Werbung) im Rahmen der Pressekonferenz zum Saisonstart / Foto: NLK/Pfeifer

Online-Frühbucher

Ab diesem Winter wird Mönichkirchen (gemeinsam mit den Skigebieten Hochkar, Ötscher, Annaberg) bei Tagestickets auf ein dynamisches Preismodell setzen. „Wir setzen also nicht auf eine Preiserhöhung quer über alle Ticketarten und an jedem einzelnen Betriebstag, sondern wollen mehr Besuche in den traditionell weniger stark nachgefragten Zeiten erreichen. Für jeden Tag der Wintersaison wird ein Preis berechnet; dieser wird immer über Nacht aktualisiert“, so Redl. „Wir hatten 2020/2021 über 90 Prozent Online-Anteil und 2021/2022 immer noch um die 50 Prozent. Damit sind wir in Österreich absolut führend, gelten als Vorreiter. Der Online-Preis ist der neue Normalpreis. Wir appellieren daher, schon möglichst frühzeitig online zu buchen. Der Online-Preis ist immer um 15 Prozent günstiger als der an diesem Tag an der Liftkassa gültige Preis.“  Der gemeinsame Saisonstart in den NÖ Skigebieten findet am 8. Dezember mit dem „Kids Day“ statt. Neben Mönichkirchen startet an diesem Tag auch St. Corona in die neue Saison. Ab diesem Winter nennt sich übrigens das Freizeitareal in St. Corona „Wexl Arena“ und lädt Gäste somit zu einem Besuch „auf den Wexl“ ein.