Die SPÖ im Bezirk Neun­kir­chen stell­te ihre The­men vor (v.li.): LAbg. Chris­ti­an Sam­wald, LH-Stv. Franz Schnabl und BR Andrea Kaho­fer /
Foto: SPÖ NK

Ver­mu­tet wur­de es schon lan­ge, nun ist es fix: Am 29. Jän­ner wäh­len die Nie­der­ös­ter­rei­cher einen neu­en Land­tag. In den Bezir­ken Wie­ner Neu­stadt und Neun­kir­chen stell­ten SPÖ und ÖVP Mit­te Novem­ber ihre The­men und Kan­di­da­ten vor.

Gesund­heit, Pfle­ge, Woh­nen, Öffis und Kin­der­be­treu­ung sowie sanf­ter Tou­ris­mus – das waren die Schwer­punkt­the­men, die von der SPÖ in Neun­kir­chen, für die Zukunft des Lan­des prä­sen­tiert wur­den. Der SPÖ- Spit­zen­kan­di­dat für den Bezirk Neun­kir­chen LAbg. Chris­ti­an Sam­wald, prä­sen­tier­te gemein­sam mit LH-Stv. Franz Schnabl und BR Andrea Kaho­fer das Pro­gramm und die Ideen für den Bezirk Neun­kir­chen und die Lan­des­the­men für Nie­der­ös­ter­reich. An obers­ter Stel­le ste­hen die Kran­ken­haus­ver­sor­gung und die Pflege. 

Fast zeit­gleich mit der SPÖ stell­te auch die ÖVP in den bei­den Bezir­ken ihre Kan­di­da­ten vor. Wäh­rend in Neun­kir­chen die bei­den amtie­ren­den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Her­mann Hau­er und Wal­traud Ungers­böck wie­der ins Ren­nen gehen, tritt LAbg. Franz Renn­ho­fer im Nach­bar­be­zirk nicht mehr an. Dafür ste­hen vie­le ande­re Namen aus der Buck­li­gen Welt auf der Kan­di­da­ten­lis­te, auch Bezirks­par­tei­ob­mann Chris­ti­an Stach­erl, der das „Erbe“ von Renn­ho­fer antre­ten will. Man wol­le nun die 15 Kan­di­da­ten vor­stel­len und Anfang 2023 mit dem eigent­li­chen Wahl­kampf beginnen.

Die ÖVP stell­te Mit­te Novem­ber ihre Kan­di­da­ten für den Land­tags­wahl­kampf in den Bezir­ken Wie­ner Neu­stadt und Neun­kir­chen vor. Am Bild: Kan­di­da­ten aus dem Bezirk Wie­ner Neu­stadt beim Wahl­kon­vent / Foto: VPNÖ